Darf ich mit 15 ernsthaft arbeiten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du darfst mit 15 arbeiten, jedoch Jobs wie Zeitung austragen oder Nachhilfe geben. Mit 16 darfst du dann schon mehr. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von atzef
20.05.2016, 09:14

Völlig falsch nach deutschem Arbeitsrecht.

1


Darf ich mit 15 irgendwo in einer Burgerkette ein paar Stunden arbeiten

Jein, McDonalds, Burger King und Co. sind Franchise-Unternehmen, die je nach Region unterschiedliche Regeln haben,. Der Franchisenehmer im Raum Hannover stellt keine 15-jährigen ein, auch nicht als Azubis. Man muss mindestens 16 sein. Wie das in anderen Regionen ist, kann ich nicht beantworten.  Grundsätzlich tun sich Arbeitgeber 15-jährige ungern an, weil für unter 16-jährige besondere Arbeitsschutzbestimmungen gelten. Du darfst z.B. nicht nach 20 Uhr arbeiten, auch nicht in mehrschichtigen Betrieben wie McDonalds und Co..

https://www.mcdonalds.de/karriere/stellen-angebot?id=mtrbtr\_m\_rstrnt\_\_\_frnjb\_dr\_krzfrstg\_bschftgng\_m\_w&linkValue=restaurant

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

warum fragst du nicht dort wo du arbeiten willst? Auf jeden Fall brauchst du ein Gesundheitszeugnis um dort zu arbeiten. Noch ein Hinweis zur Geographie! Amerika ist ein Erdteil mit Nord-, Mittel- und Südamerika!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Helluu
20.05.2016, 09:17

Ja das weiß ich ja aber man sagt ja umgangsprachlich zur USA einfach Amerika;)

0
Kommentar von lenzing42
20.05.2016, 11:51

................und ein Ortsteil der Gemeind Garrel im Kreis Cloppenburg.

1

Schau mal in §§ 5, 7 JArbSchG.

Wer Hauptschule/Mittelschule abgeschlossen hat, ist oft noch 15 Jahre alt und kann dann bereits eine Berufsausbildung beginnen. Solange die Vollzeitschulpflicht noch besteht, gibt es Beschränkungen.

Amerika ist eh viel besser

In vielen Entwicklungsländern ist es demnach noch viel, viel besser. Da werden Kinder überhaupt nicht durch solche Albernheiten wie Schule vom Arbeiten abgehalten. https://de.wikipedia.org/wiki/Kinderarbeit#Situation_heute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Ab 15 darfst du grundsätzlich ganz normal arbeiten gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Helluu
20.05.2016, 09:14

Echt? Welche Jobs?

0
Kommentar von sammchen
20.05.2016, 09:17

Das hängt aber davon ab, ob du noch vollzeit schulpflichtig bist etc.

1

Ich verstehe die Frage nicht...

Möchtest du in Deutschland in einer Burgerkette arbeiten oder in den USA?

btw. USA ist nicht viel besser... Der Urlaub vielleicht schon, aber Urlaub und privates Leben ist was ganz anderes kleiner ;) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung