Frage von Brezzzy1107, 49

Darf ich mit 15 einen 450€ Job machen?

Und zwar gehe ich ab nächste Woche beim Thailänder Kellnern und die haben gemeint die stellen mich für 450€ Basis ein. Darf ich das mit 15 eig

Antwort
von RaStu99, 29

Arbeiten in den Ferien ab 15 Jahren

Schüler ab 15 Jahren können dagegen bis zu vier Wochen im Jahr, also 20 Arbeitstage zu jeweils acht Stunden Ferienarbeit machen. Die Arbeitszeit muss zwischen sechs Uhr morgens und acht Uhr abends liegen.

Es gibt auch einige Ausnahmen: Im Bäckerhandwerk - nicht in Konditoreien - dürfen 16-Jährige um 5 Uhr anfangen, 17-Jährige um 4 Uhr. In der Landwirtschaft dürfen Jugendliche über 16 Jahre ab 5 Uhr oder bis 21 Uhr tätig sein. Im Gaststättengewerbe dürfen über 16-Jährige bis 22 Uhr arbeiten.

In künstlerischen Bereichen dürfen 14- oder 15-Jährige mit Erlaubnis des Jugendamtes auch bis 22 Uhr arbeiten. An Wochenenden und Feiertagen gilt, von einigen Ausnahmen abgesehen, ein Arbeitsverbot für Jugendliche.

Wenn Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren nicht mehr Vollzeit schulpflichtig sind, können sie bis zu acht Stunden täglich arbeiten, dürfen aber die Arbeitszeit von 40 Wochenstunden nicht überschreiten.

Quelle: Jugendschutz

Kommentar von RaStu99 ,

Dies gilt aber nur wenn du Ferien hast, oder nicht mehr Schulpflichtig bist. ansonsten darfst du es nur in der Freizeit bis spätestens 18:30 machen, es darf aber auch nicht deine Schulpflichten beantragen (Hausaufgaben), sonst können die Lehrer sehr schnell auf die Bremsen gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community