1

Darf ich mit 15 1/2 das erste mal auf eine Fete?

Frage von Kathy2307 Kathy2307

Also, ich werde in einem halben jahr ca. 16 und wollte jetzt (samstag) , wie sonst eig. noch nie so richtig auf eine Veranstaltung (nennt sich crazy Summer night). Meine begleitungen sind meine Freundin, die ist 16 & meine große schwester, die ist 17. und es sind noch viele jüngere dabei. Wenn man da erstmal reinkommt, kommt man da so schnell auch nicht mehr raus, weil die kaum Ausweise kontrollieren und wenn die dich dann als 15-jähriger nach 12 Uhr erwischen, bringen die dich dann nur runter vom Platz. Das einzige Problem ist, das meine Eltern es nicht wollen, weil ich ja 15 bin und deren meinung noch zu jung, dabei werde ich mich beherrschen. Es heißt ja nicht das ich mir die Kante gebe. Ich will einfach nur solche Veranstaltungen kennenlernen. Was sagt ihr dazu?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MeamoRamon MeamoRamon

Also wenn du wirklich nicht vorhast dich zu betrinken oder ähnliches würde ich da kein Problem sehen, aber deine Eltern haben nunmal das letzte Wort...vllt. solltest du nochmal mit deinen Eltern reden, warum genau sie nicht wollen, dass du auf eine solche Veranstaltung gehst. Du kannst ihnen dort dann auch nochmal in Ruhe versichern, keine Dummheiten (mit Fremden mitgehen, nichts/oder gaaanz wenig Alkohol trinks, dein Getränk niemals unbeaufsichtigt irgendwo stehen lassen & co.), und zudem können deine Eltern ja eine Zeit ausmachen, wann sie dich dann abholen oder so

Aber wenn deine Eltern sich nicht umstimmen lassen, dann wartest du eben noch ein Jährchen ^^ aber meiner Meinung nach verpasst du eigentlich nicht viel...oder vllt. liegt es auch einfach hier an der Gegend das bei uns nie richtig was los ist xDD

• 1
    Antwort von westernivy westernivy

Deine Eltern haben die Aufsichts- und Fürsorgepflicht. Ohne Erlaubnis geht also gar nichts. Dass die Polizei dich einfach abstellt ist eigentlich auch nicht ganz richtig. Das JuSchuG regelt hier ganz klar deine Rechte.

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Abteilung5/Pdf-Anlagen/jugendschutzgesetz-f...=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf

Deine Eltern wollen dich mit ihrer Entscheidung sicher nicht ärgern. In einem halben Jahr steht auch der Gesetzgeber anders zu deinen Rechten. Beachte die Pflichten deiner Eltern und respektiere das. Sie haben gute Gründe und die solltest du vielleicht nicht einfach übergehen. Es geht dabei zwar auch um Vertrauen, aber eben nicht nur.

• 0
    Antwort von lianeu lianeu

Versuche nochmal mit deinen Eltern zu reden, immerhin ist deine Schwester dabei. Bist du sonst zuverlässig ??? Dann sollten sie Vertrauen haben und dich einfach lassen, mit 15 kann man mal auf eine Party gehen. Viel Glück

• 0
    Antwort von Klinghaus Klinghaus

Ich habe das Jugendschutzgesetz nicht im Kopf, aber unabhängig davon: Weißt Du, was "crazy" bedeutet? Solche Veranstaltungen sind es, wo junge Leute in schlechte Kreise geraten. Auch wenn Du Dich nicht betrinken willst: Mit jedem Schluck Alkohol, sinkt die Hemmschwelle, weiter zu trinken. Und irgendwann nimmt man dann vielleicht sogar illegale Drogen, die einem angeboten werden. Beliebt ist es auch, Mädchen heimlich Drogen oder "K.O.-Tropfen" in das Getränk zu mischen, um sie dann zu bestehlen oder zu vergewaltigen. Die Musik ist abartig laut und macht aggressiv. Kurz: Es ist besser, solche Veranstaltungen nicht persönlich "kennenzulernen".

Kommentar von Kathy2307 Kathy2307

Haha, der Name wird grad überbewertet. Es ist eine Veranstaltung, mit Bierbuden & Tanzfläche. Das Crazy spielt da keine Bedeutung. ^^

Kommentar von Klinghaus KlinghausKlinghaus

(Viel) Alkohol und laute, aggressive Musik: Wenn das nicht "crazy" ist ... Oder spielt da nur eine Blaskapelle etwas Volksmusik?

• 0
    Antwort von Kokosnuss123 Kokosnuss123

gib deinen eltern die kugel und geh dann einfach. Punkt!

• 0
    Antwort von Baqii Baqii

Also ich würde hingehen versuch deine Eltern das so zu Erklären wie du es geschrieben hast :)

Mann muss sich in seinem Leben auch mal spaß gönnen... :)

Also Viel spaß...

Mfg Baqii

Kommentar von Kathy2307 Kathy2307

Ich bin seine Freundin. :D Ich schreibe aus der Sicht meines Freundes um seiner Mum eure meinungen zu zeigen ^^

Kommentar von Baqii BaqiiBaqii

Achso :D Hoffe für euch das es klappt :)

• 0
    Antwort von chipsim chipsim

ich finds in ordnung, solange man es nicht übertreibt und wenn du deine schwester mithast, is es wohl noch was anderes als wenn du alleine dahin gehst ^^ (wäre vlt. nen argument gegenüber deinen eltern, aber ich denke, dass du das bestimmt schon ausprobiert hast..^^)

aber naja.. wenn deine eltern es dir nicht erlauben, dann kannst du wohl nichts machen... ich würd an deiner stellle nicht ohne der erlaubnis von ihnen hingehen.. würde nur stress bedeuten ;D

Kommentar von westernivy westernivy

Die Schwester ist aber eben nocht nicht volljährig. Das darf dabei nicht außer Acht gelassen werden.

• 0
    Antwort von menikarotte menikarotte

haalloo sicher darfst duu das ich bin 14 und ging letstends an eine beach party da feierte man auch die ganze nacht mit allem drum und dran klaar kannst du zu jung bist du auf jeden fall nicht!

Kommentar von chipsim chipsimchipsim

offiziel darf sie nicht! und wenn ihre eltern es nicht erlauben schon mal gar nicht..

ob sie zu jung is oder nicht, kann man so nicht sagen.. aber gesetzlich ist sie es...

Kommentar von MeamoRamon MeamoRamonMeamoRamon

Ich weiß ja nicht was du für Eltern hast, aber diese haben eigentlich das Sagen und auch das letzte Wort...

Kommentar von Klinghaus KlinghausKlinghaus

Statt "letstends" auf die "beach party" zu gehen, hättest Du lieber Rechtschreibung üben sollen. :-)

• 0
    Antwort von ml579 ml579

Deine Eltern sind die Erziehungsberechtigten und daher wirst Du auf sie hören müssen. Punkt.

• 0
    Antwort von Gerdosoft Gerdosoft

müssen deine eltern wissen wenn sie nein sagen sag einfach das du dann eim freund übernachtest und dann kannst du mit dem dahingehen und opass auf die securiti auf :P

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.