Frage von marlonru13, 79

Darf ich mit 14 und Elternbegleitung bis Mitternacht ins Kino?

Ich mein Vater und meine 25 Jahre alte Schwester möchten heute Abend (23:00 Uhr) ins Kino da beide nur dann Zeit haben , der Film geht ein-einhalb Stunden also bis 0:30.Er ist übrigens ab FSK 16 (suicide squad). Darf ich dann mit meinem Vater und meiner Schwester ins kino? Denn ich habe im Internet keine richtige Antwort gefunden. Danke für jede Antwort!

Antwort
von ceevee, 79

Nein. Wenn dein Vater mitkommt, dann ist die Uhrzeit kein Problem. Dass du die FSK unterschreitest, ist das Problem. 

http://www.jugendschutz-aktiv.de/de/informationen-fuer-gewerbetreibende-und-vera...

Antwort
von DerTroll, 61

Betrachten wir mal beides getrennt. Zunächst die Uhrzeit: Ja, da du erst 14 bist, müßte die Vorstellung normaler Weise um spätestens 20 Uhr beendet sein. Aber die Begleitung einer erziehungsberechtigten Person hebt diese Einschränkung auf. Also du kannst dann auch bis 0:30 im Kino bleiben. (§11, Abs. 3 JuSchG). So dann gehen wir mal nach der Altersfreigabe FSK 16: Grundsätzlich darfst du das nicht (§11, Abs. 1 JuSchG). Demnach mußt man so alt sein, wie der Film auch freigegeben ist. Ich weiß, daß es da Ausnahmen gibt, wenn einen Eltern begleiten, aber die habe ich jetzt nicht im Kopf. Deshalb habe ich jetzt mal selbst im Gesetz nachgeschlagen. Abs. 2 zum eben genannten Paragraphen sagt: "Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen mit Filmen, die für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren freigegeben und gekennzeichnet sind, auch Kindern ab sechs Jahrengestattet werden, wenn sie von einer personensorgeberechtigten Person begleitet sind." Das ist leider die einzige Ausnahme, die dort steht. Also wenn der Film ab 12 freigegeben wäre, dürfest du, auch wenn du unter 12 wärst, den Film gucken, wenn ein Erziehungsberechtigter dabei ist. Aber bei Filmen mit FSK 16 ist leider keine Ausnahme vorhanden. Dafür mußt du leider wirklich 16 sein.

Ergebnis: Die Uhrzeit wäre nicht das Problem, aber die FSK 16 Jahre sind es. Das wären die auch zu jeder anderen Uhrzeit. Mit 14 darfst du das nicht sehen. Folge: Du kannst die nicht ins Kino begleiten.


Kommentar von marlonru13 ,

Danke das du dir Zeit genommen hast um mir deine Antwort zu erleuten :)

Antwort
von Steve3072000, 75

Ja und nein! Du darfst ins Kino aber nich in einen Film mit FSK 16/18!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten