2

Darf ich mit 14 Jahren von meinem Girokonto Geld überweisen?

Frage von ichallein93 ichallein93

Ein Freund von mir ist 14 Jahre alt und hat eine eigenes Girokonto. Monatlich darf er 10€ abheben. Nun möchte er ca 7€ überweisen, darf er das? Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.

Mfg ichallein93

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

ich denke, Deine Frage ist vielfach und ausreichend beantwortet worden.

• 1
    Antwort von Smash Smash

Ja die € 7 darfst Du überweisen. Aber nur wenn so viel Geld auf dem Konto ist. Überziehen darfst Du das Konto nicht, weil Minderjährige keine Kredite bekommen. Du kannst auch höhere Beträge überweisen, wenn das Geld da ist. Es gibt dafür aber eine Höchstgrenze. Die liegt bei € 250,00. Aber das ist von Bank zu Bank verschieden.

• 1
    Antwort von Trudel1402 Trudel1402

Minderjährigenkonten sind Guthabenkonten, wenn nicht überzogen wird ist das in Ordnung

• 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

wenn er soviel auf dem Konto hat und er über 10€ im Monat verfügen darf (was ich irgendwie sehr wenig finde), dann darf er dir auch 7 Euro überweisen. Aber danach natürlich nur noch 3 Euro in diesem Monat abheben.

• 1
    Antwort von hochglanz hochglanz

warum nicht? Haupsache ist, er überzieht das Konto nicht...

• 0
    Antwort von jutijutijuti jutijutijuti

Also ja, du darfst das Geld überweisen. Nur überziehen darfst du natürlich nicht.

• 0
    Antwort von ichallein93 ichallein93

naja ich bin 15^^

Kommentar von support supportsupport

Hallo ichallein93,

bitte sei doch so nett und nutze in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen die Kommentar- anstatt der Antwortfunktion. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

• 0
    Antwort von Nylonliebe Nylonliebe

und wie alt bist du, wenn dein Freund gerade mal 14 ist ?

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

ich tippe mal auf 15 oder 16 (nur aufgrund des Nicks)

Kommentar von Nylonliebe NylonliebeNylonliebe

ich auf jünger. Denn die meisten Kinder machen sich hier älter.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.