Frage von Marko2512, 127

Darf ich mit 14 Jahren fahren, ich weiss schon wie man fährt weil mein vater in der Autobranche tätig ist, ich hab gehört man darf ohne führerschein max. 6km/h?

Darf ich mit 14 Jahren fahren? hab gehört max 6 km/h ? stimmt das ?

Antwort
von Mephistoles, 10

Du darfst ein PKW ähnliches Fahrzeug fahren,ohne Fahrerlaubnis / Führerschein,ohne Mofaprüfbescheinigung.Ein Krankenfahrstuhl.Wie den Ydea 110-E .

Klingt erstmal nicht nach Automobil.Jedoch solltest du mal einen Blick auf diese Seite werfen  

http://www.gamma-fahrzeuge.de/fuehrerscheinfreie-fahrzeuge.html 

Aus Wikipedia : Die Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) definiert den Krankenfahrstuhl als einsitziges, nach der Bauart zum Gebrauch durch körperlich behinderte Personen bestimmtes Kraftfahrzeug mit Elektroantrieb, einer Leermasse von nicht mehr als 300 kg einschließlich Batterien jedoch ohne Fahrer, einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 500 kg, einer bbH von nicht mehr als 15 km/h und einer Breite über alles von maximal 110 cm. Krankenfahrstühle im Sinne der FeV können ohne Fahrerlaubnis gefahren werden, sie benötigen[2] auch keine Zulassung. Ist die Höchstgeschwindigkeit größer als 6 km/h, sind Krankenfahrstühle versicherungspflichtig und müssen ein Versicherungskennzeichen führen.Mit Krankenfahrstühlen dürfen nach § 24 StVO Gehwege und andere für Fußgänger freigegebene Wege (z. B. Fußgängerzonen) mit Schrittgeschwindigkeit befahren werden. Sie haben wie Fußgänger Vorrang an Fußgängerüberwegen. [3]

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 35

Das darf man ab 15 wen das Fahrzeug  bauartbedingt nur noch bis 6 KM/H läuft und das wird dann von TÜV in die Papiere eingetragen und auch nicht mehr raus also es bleibt bis zum Schrott ein 6 km/h Fahrzeug also fast unverkäuflich nachher .

Das wird dann von der Werkstatt bescheinigt und der TÜV prüft eben nochmal und stellt dementsprechend ein Schriftstück aus welches bestätigt,(vom TÜV abgesegnet)  jetzt nur noch "bauartbedingt" 6 Km/h schnell ist !

Bis 6 km/h sind selbstfahrende Arbeitsmaschinen,Stapler und landwirtschaftliche Zugmaschinen von der Fahrerlaubnispflicht befreit.

Antwort
von siggibayr, 20

Nein darfst du nicht!

Der Gesetzgeber hat das Mindestalter zum Führen eines Kraftfahrzeuges, für das eine Fahrerlaubnis nicht erforderlich ist, auf 15 Jahre festgelegt.

Nachzulesen in § 10 Abs. 3 FeV.

Antwort
von ByNameDE, 44

Wenn ich 14 wäre (bin 19) würde ich es nicht machen obwohl du es weisst. ich würde es nicht machen weil du brauchst auch ein Führerschein. Wenn du in eine Polizeikontrolle gerätst und nicht den Führerschein hast dann bist du am Arsch.

Antwort
von Vanell1, 32

Wer erzählt dir denn so einen Blödsinn? Es ist egal ob du 6 km/h fährst oder 1 km/h du bist 14! Du darfst kein Auto fahren! Du darfst höchstens auf privatem Grundstück fahren eventuell noch auf dem Übungsplatz, aber ganz sicher nicht im öffentlichem Straßenverkehr.

Antwort
von LiaGx, 78

Nein du darfst erst mit 18 fahren du kannst mit 17 einhalb den Führerschein machen und dann fahren wenn eine Begleitperson mit im Auto sitzt die einen Führerschein hat sonst nur mit 18 egal wie gut du fahren kannst

Kommentar von 0fabi0de ,

mit 16 1/2 halb kann man den Führerschein anfangen. Mit 17 begleitet fahren und mit 18 alleine. *Klugscheißermodus Aus😂

Kommentar von Mephistoles ,

Stimmt nicht das man mit 16 1/2 Jahren erst anfangen darf.Nicht in Deutschland.Hier gibt es kein gesetzliches Mindestalter um sich für eine Fahrerlaubnis anzumelden oder angemeldet zu werden.In anderen Ländern kann es anders sein.

Kommentar von MagicFCKBohne ,

Mit dem BF17 darfst du erst 3 Monate bevor du 17 wirst die Theoretische/Praktische Prüfung absolvieren

Kommentar von Mephistoles ,

Theoretische Prüfung frühestens 3 Monate vor erreichen des Mindestalters,praktische Prüfung frühestens 1 Monat vor erreichen des Mindestalters,Fahrstunden frühestens 6 Monate vor erreichen des Mindestalters.Anmelden zum theoretischen Unterricht geht jederzeit.

Antwort
von priesterlein, 64

Öffentlich darfst du mit 14 Jahren gar kein Auto fahren.

Antwort
von Havenari, 12

Mit dem Fahrrad darfst du auch 60 km/h fahren, kein Problem.

Antwort
von NameInUse, 66

Nur auf privatem Gelände, auf öffentlichen Strassen nicht

Antwort
von KingSize41, 49

Du darfst alles in deiner Fanatsie machen :D

Antwort
von pen7a, 39

hat uns damals auch nicht aufgehalten haha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten