Frage von Terminator1212, 24

Darf ich mit 14 Jahren ein Schulbuch nach Hause bestellen alleine das Buch kostet 10€?

Antwort
von HubertGibtHilfe, 12

Hallo,

mit 14 Jahren bist du erweitert geschäftsfähig und darfst damit ein Buch was 10 € kostet selbst kaufen. Nur kann ich dir nicht genau sagen ob das online möglich ist, da du dort meist 18 Jahre sein musst um etwas zu bestellen. Wenn du es telefonisch machst, wäre vielleicht die Möglichkeit zur Bezahlung per Nachnahme, also du bezahlst das Buch wenn die Post es dir liefert. 

Am einfachsten wäre es wenn du es in irgendeinem lokalen Geschäft kaufen könntest. Aber ich empfehle dir trotzdem einfach, es deinem Erziehungsberechtigtem zu erzählen, bei einem 10 € Schulbuch geht es ja um nichts - es ist weder illegal noch irgendwie schädlich, eher im Gegenteil.

Hoffe ich konnte dir helfen! :)

Antwort
von homo1955, 7

Nein, du brauchst die Zustimmung deiner Eltern, da du beschränkt Geschäftsfähig bist.

Antwort
von 50shadesofgirl, 7

Ja. Wenn du ein Konto hast, dann geht das. Du bist beschränkt geschäftsfähig. Das heißt du darfst sachen kaufen die im Rahmen deines Taschengeldes liegen. Also ein Kredit für ein Porsche cayenne darfst du leider nicht aufnehmen. Und wenn deine Eltern eine schriftliche Erklärung abgeben dürftest du auch mit Aktien und co. handeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten