Frage von unbekannter96, 58

Darf ich mit 14 Jahren bei der Kasse mit Pin zahlen?

Ich habe gehört das man mit 14 Jahren an der Kasse nur mit Unterschrift zahlen darf und nicht mit Pin.

Stimmt das?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von sabbsi, 29

Das mit PIN und Unterschreiben hat nichts mit dem Alter zu tun. 

Manche Unternehmen wollen wissen, ob dein Konto gedeckt ist, dafür musst du beim Bezahlen mit deiner Karte die PIN eingeben, dann wird geprüft, ob du genug Geld auf dem Konto hast. Wenn du nur unterschreiben musst, dann wird der Kontostand nicht überprüft. 

Ob du mit der Karte zahlen kannst, hängt davon ab, ob es deine Eltern erlauben. Das klärt dein Bankberater mit deinen Eltern ab. Wenn die das verbieten, dann kannst du erst mit 18 mit der Karte zahlen.

Antwort
von PinguinPingi007, 19

Ja, darfst du. Das Bezahlen mit PIN oder Unterschrift hängt vom Laden ab. Ich bin 13 und zahle auch mit Karte (PIN, Unterschrift); bisher keine Probleme gehabt.

Antwort
von Merlinda21, 35

Eigentlich gilt bei dir das taschengeld Paragraph das heißt punkt 1 das du nur eine bestimmte summe zahlen kannst beispiel 100€ und was deine frage betrifft ist nicht ganz so leicht zu beantworten da die ganzen terminals immer durch Zufallsprinzip arbeiten, dass heißt manchmal musst du unterschreiben manchmal dein pin eingeben. Aber das andere ist auch das die ec karte dir gehören muss, du dürftest nicht z.b. Mit der ec karte von deiner mama einkaufen. 

Antwort
von maninmoi, 40

Du darfst an der Kasse mit Pin zahlen.

Antwort
von Branko1000, 30

Das stimmt nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community