Frage von Aaronstyle1, 62

Darf ich mit 14 in ein Hotel einchecken mit Erlaubnis der Eltern und wie müssen meine Eltern beweisen, das sie das erlauben?

Hallo, ich möchte ein paar Tage auf Kreta fliegen, alleine. Mit 14 fliegen darf man ja, aber darf ich auch in das Hotel alleine einchecken mit einer Erlaubnis der Eltern? Und wie müssen die das dann beweisen? MfG

Antwort
von gschyd, 11

Wenn Du dort niemand kennst, der Dich im Hotel unterbringen könnte (resp. Dich pro forma beaufsichtigt) wird das kaum möglich sein.

Du könntest eine organisierte Jugend-Reise machen - zB mit

"Jugendreise" googeln, da findest Du viele weitere Angebote

Antwort
von Rubezahl2000, 12

Kein normales Hotel nimmt Minderjährige ohne erwachsene Begleitung auf!
Auch eine Einverständniserklärung der Eltern ändert daran NICHTS!

Für Minderjährige besteht eine Aufsichtspflicht und wenn du ohne deine Eltern verreist, muss jemand anderes dafür ernannt sein => Aufsichtsperson.
Aber KEIN Hotel will und kann diese Aufsicht für minderjährige Gäste übernehmen!

Der Hotel-Manager will ja nicht immer hinter dir herlaufen und aufpassen, dass du keine Drogen nimmst, nicht in Disco's gehst und pünktlich im Bett bist ;-)

Antwort
von RasThavas, 18

Das musst d mit dem Hotel klären.

Aber auch wenn es keine generelle Altersbeschränkung bei Alleinreisen gibt, du also theoretisch alleine reisen darf mit Einwilligung deiner Eltern, wird es unter 16 schwierig bis unmöglich.

Du wirst da wohl noch 2 Jahre warten müssen, bis das was wird!

http://www.djh-hessen.de/service/elternportal/alleinreisende_jugendliche/

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Für eine Hotelübernachtung muss er sogar noch 4 Jahre warten ;-)

Kommentar von RasThavas ,

Es ist rein theoretisch Möglich, aber in der Paxis eher nicht machbar, richtig.

Antwort
von bndkt123sth456, 21

Du darfst glaube ich nicht mal 24 Stunden alleine sein...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community