4

Darf ich mit 14 eine Zeitschrift abonnieren und per Überweisung bezahlen?

Frage von Mangat Mangat

Ich bin 14 und möchte eine Zeitschrift abonnieren und per Überweisung von meinem Jugend-Giro Konto zahlen. Brauche ich dafür das Einverständniss der Eltern oder wie läuft das ab?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von heinmueck heinmueck

Grundsätzlich dürfen 7 bis 17jährige zwar Kaufverträge schließen die sie mit ihrem Taschengeld bezahlen können, aber das gilt nur bei Barverkäufen - d. h. wenn sofort Geld gegen Ware getauscht wird. Ein Abonnement stellt aber eine Verpflichtung für die Zukunft dar. Das können nur Erwachsene ab 18 abschließen. Aber man kann als Jugendlicher trotzdem Zeitschriften abonnieren, wenn ein gesetzlicher Vertreter (meist Vater oder Mutter) mit unterschreibt.

• 2
    Antwort von joxandra joxandra

dein erziehungsberechtigter muss die unterschrift setzten, ansonsten kanns ärger geben....

• 1
    Antwort von Jackolino Jackolino

Ja du brauchst deine Eltern, du bist nicht voll geschäftsfähig. Schließ du das ABO ab, haben deine Eltern das Recht den Vertrag wieder zu kündigen

• 1
    Antwort von jemandzehage jemandzehage

nicht unbedingt. mit 14 bist du nur eingeschränkt geschäftsfähig. würden deine eltern etwas dagegen haben, müsste der zeitungs vertreiber dir das geld wieder geben und das abbo aufkündigen

• 0
    Antwort von missjess missjess

du bist noch nicht volljährig und darfst soit sowas noch nicht machn. du brauchst die einverständniserklärung deiner eltern.

• 0
    Antwort von Sturmwolke Sturmwolke

Das Geschäft ist schwebend unwirksam. Das bedeutet, wenn Deine Eltern widersprechen, gilt der Vertrag als nicht geschlossen.
    Natürlich kommt es auch darauf an, was es für eine Zeitschrift ist. Jugendgefährdende Zeitschriften darfst Du auf keinen Fall abonnieren.

• 0
    Antwort von schlasah schlasah

Ich glaube kaum, das die Lieferfirma sich auf Überweisungen beim Abo einlässt. Da musst Du schon eine Einzugsermächtigung machen. Selbst wenn Du das dürftest, überleg es Dir genau.

• 0
    Antwort von klausi0808 klausi0808

Mit 14 darfst du noch gar nichts alleine unterschreiben

• 0
    Antwort von Danielok Danielok

ich glaube kommt drauf an was für zeitschrift^^

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

das kannst Du

• 0
    Antwort von knattertatter knattertatter

nur wenn Deine Eltern mitunterschreiben

• 0
    Antwort von mike3819 mike3819

was spricht dagegen?

• 0
    Antwort von chuckbass1 chuckbass1

natürlich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.