Darf ich mit 14 ein AIDS Test ablehnen?

... komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r 2002habkeinname,

bitte achte darauf, dass Du nicht mehrfach eine gleiche oder sehr ähnliche Frage stellen darfst. Gib der Community etwas Zeit Deine Frage zu beantworten. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Herzliche Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Zu einem Test kann niemand gezwungen werden.

Solltest du HIV-positiv sein, hast du dies möglichen Sexualpartnern mitzuteilen und dich entsprechend zu schützen, ansonsten machst du dich strafbar wegen gefährlicher Körperverletzung (§§ 223, 224 StGB).

Der Test ist nicht in jeder Lebenslage sinnvoll und dies sollte vorher mit einem Arzt besprochen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 2002habkeinname
23.11.2016, 00:35

Es ist besser wenn ich kein Test mache auf forever alone oder Knast nur weil meine Mama nicht aufgepasst habe ich kein Bock

0

Nein, keiner kann dich zwingen. Ich würde dir aber raten den Test trotzdem zu machen. Wenn HIV früh erkannt wird kann dies mit Medikamenten behandelt werden ohne dass du dafür Einschränkungen in deinem Leben hast. Es ist sogar möglich ungeschützten GV zu haben ohne dabei deinen Partner anzustecken. 

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen, nein, zwingen kann dich diesbezüglich niemand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast nicht Angst vorm Test, du hast Schiss davor, dass dir das Ergebnis nicht gefällt.
Newsflash: Das hat jeder - deswegen wird's nicht weniger notwendig oder wichtig.

Du hast Grund zur Annahme, dass es möglicherweise sein könnte, dass du HIV in dir hast -> Ab zum Aidstest, Punkt, aus, basta.

Den Test zu verweigern, um deine Mutter für ihre Liebschaften zu bestrafen, wird dich auch nicht weiterbringen - und auch sie nicht. Reiß dich zusammen, mach den Test - und sollte er wirklich positiv sein, handle verantwortungsbewusst.

Falls du nämlich tatsächlich, Gott bewahre, positiv bist, hast du die Welt davor zu schützen.

Übrigens, so nebenbei, deine Mutter kann das für dich entscheiden, da du erst 14 bist.... Just sayin'.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja du kannst auch als Kind einen HIV Test ablehnen. Niemand darf in Deutschland zu einem solchen Test gezwungen werden. Auch Kinder nicht. 

Und abgesehen davon kann sie dich jetzt auch nicht anstecken, solange du nicht mit sehr viel Blut von ihr in Kontakt kommst. 

Also dürftest du auch kein HIV haben von ihr. 

Wenn du den Test also nicht machen willst, dann lehne ihn ab. 

Gruß

eure Maxie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keiner kann dich zwingen, aber sinnvoll wäre es schon. Du könntest es auch als Baby bekommen haben oder als Kleinkind. Deine Mutter wird bestimmt aufpasst haben nachdem sie es erfahren hat, aber gerade wenn man engen Kontakt (Du bist mal hingefallen, hast geblutet, deine Mutter könnte auch eine offene Wunde gehabt haben als sie dich versorgt hat) ist es wichtig. Und sie könnte es schon gehabt haben und es nicht gewusst haben und deswegen natürlich weniger drauf geachtet haben.

So ein kleiner Pieks und Gewissheit. Ist generell gut zu wissen, mit einer Mutter mit HIV wichtiger denn je. Sie macht sich bestimmt Sorgen und so ein kleiner Pieks im Gegensatz zu schlaflosen Nächte der Mutter...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 2002habkeinname
22.11.2016, 23:56

Ist mir egal mir geht es gut ich bin fast nie krank ich geh zu kein AIDS Test was knan ich dafür dass meine Mutter so viele Sex Freunde hatte

0
Kommentar von mrinternator
22.11.2016, 23:57

Du bist dann aber daran schuld wenn andere wegen dir AIDS bekommen.

1

Also, ablehnen kannst du es, aber ich rate dir davon ab du solltest einfach den Test machen so schlimm kann es ja nicht sein und unter anderem wäre es auch nicht schlimm. Es gibt genug Menschen die HIV haben und damit einfach weiterleben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke du hast einfach nur Angst was ich für völlig normal halte. Man kann AIDS auch zb. über offene Wunden bekommen, mach den Test dann bist du dir sicher sonst wirst du noch Ewigkeiten darüber nachdenken. Niemand wird dich auch deswegen verurteilen und schon gar nicht die Ärzte, die machen mehrmals am Tag solche Tests mit Patienten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soviel mir bekannt ist kommt es bei der ablehnung eines aidstestes nicht vordergründlich darauf an wie alt du bist, sondern ob du urteilsfähig bist, im sinne, ob du verstehen kannst worum es dabei geht. Erwachsene können jedenfalls nicht zu einem aidstest gezwungen werden. Dazu bedarf es eines gerichtsentscheides. Wieso meinst du, will deine mutter diesem test von dir? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 2002habkeinname
23.11.2016, 01:00

Sie hat mir heute alles erzählt auch gesagt ich soll den Test machen ich will das aber nicht

0

Es kann Dich niemand zwingen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und warum nicht?

Mach es doch einfach, dann hast du Gewissheit. All deine zukünftigen Freundinnen werden es dir danken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 2002habkeinname
22.11.2016, 23:50

Extreme Nadelphobie hab auch meine Masern Auffrischung letztes Jahr verweigert

0

Wenn der Test bei Geburt negativ war, gibts die schlichte und auch sehr große Möglichkeit, dass deine Mutter es erst später bekommen hat. Dann bist fein raus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Frage hattest Du heute schon einmal gestellt...

Wende Dich ans Jugendamt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wär doch Nice zu wiessen ob du stirbst oder alles ok ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?