Frage von anonyma11, 76

Darf ich mit 14 ein 350€ teures Tablet kaufen?

Darf bei Mediamarkt mit 14 Jahren, ohne Begleitung vom Elternteil, ein 350€ teures Tablet kaufen?

Antwort
von CodeExtreme, 34

Hallo,

du bist über 7 Jahre alt aber noch Minderjährig und damit gemäß §106 ff. BGB beschränkt geschäftsfähig.
Du musst prinzipiell über eine Zustimmung eines Elternteils verfügen um größere Summen auszugeben.
Dinge die du aus eigenem angespartem Geld kaufst sind jedoch auch ohne Zustimmung erlaubt. Hierbei kommt es aber darauf an, ob der Händler dir glaubt, dass du das Geld selbst angespart hast. Im Zweifel wird er Vorsicht walten lassen und das Tablet nur mit Zustimmung verkaufen.

Gruß
Merlin

Kommentar von Julia3408 ,

Das stimmt nicht. Auch wenn du das Geld selber sparst, darfst du nicht ausgeben, wie wenn deine Eltern es dir geben würden. Es ist Blödsinn, dass selber gespartes Geld aus dieser Regelung raus fällt

Kommentar von CodeExtreme ,

Guten Tag Julia3408,

offensichtlich kennen Sie sich nicht aus und wollten einfach mal widersprechen. Bitte lesen sie §110 BGB Bewirken der Leistungen mit eigenen MittelnUnd hören Sie in Gottes Namen auf ihr Halbwissen preiszugeben.

Beste Grüße
Merlin

Antwort
von Nemesis900, 28

Theoretisch ja. In der Praxis werden sich da aber die wenigsten Verkäufer darauf einlassen da solch ein Kaufvertrag mit einem Minderjährigen schwebend unwirksam ist.

Kommentar von anonyma11 ,

-_- natürlich geht das mal wieder in Deutschland nicht

Kommentar von Nemesis900 ,

Das ist nicht nur in Deutschland so. Viele andere Länder haben da ähnliche Regelungen.

Kommentar von KaeteK ,

Sei froh, dass du in Deutschland lebst - woanders hättest du vermutlich noch nicht mal eine Scheibe Brot..

wir reden hier von Deutschland und nicht von anderen Ländern! was da abgeht ist mir egal

Antwort
von Kleenezicke97, 48

Eig nicht, die meisten Verkäufer machen das nicht weil eben deine Eltern nicht dabei sind 

mal wieder diese komische Politik in Deutschland -_-

Kommentar von Kleenezicke97 ,

Am besten ein Zettel mitnehmen wo drauf steht das man es darf.

Antwort
von Julia3408, 37

Nein. Ich glaube bis 100 € gehen klar. AlleS darüber erfordert die Anwesenheit eines Erwachsenen

-_- wer hat sich das ausgedacht...

Kommentar von Julia3408 ,

Da gebe ich dir Recht. Irgendwelche Politiker XD

Antwort
von 1900minga, 19

Hmm...
Wird auf den Verkäufer drauf ankommen
Du musst dich aber auf jeden Fall rechtfertigen, woher du das Geld hast

ja von meinem Konto. Weil ich Zeitung verteilen geh und Dinge verkauft habe

Keine passende Antwort gefunden?