darf ich mit 14 ehrenamtlich arbeiten und ja was käme in Frage?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo!

Die Idee finde ich super! Ich mache zur Zeit auch ein Ehrenamt, bei "Balu und Du" (kannst du ja mal googeln) :-)

Darf ich fragen, in welchem Bundesland du lebst? Ich habe gerade versucht, im Internet herauszufinden, ab welchem Alter man ein Ehrenamt haben darf, allerdings unterscheidet sich das von Tätigkeit zu Tägitkeit, und die Institutionen, die ehrenamtliche Helfer suchen, sind innerhalb der Bundesländer auch verschieden.

Gibt es etwas, für das du dich besonders interessierst? Oder etwas, das du schon immer mal machen wolltest? Oder einen Beruf, den du dir vielleicht für dich selbst vorstellen könntest? Dann wäre es ja sicher ganz interessant, ein Ehrenamt in der jeweiligen Richtung zu wählen.

So allgemein waren die ersten konkreten Ideen, auf die ich gestoßen bin und die man deutschlandweit findet:

- das Deutsche Rote Kreuz: dort kann man sich beim "Jugendrotkreuz" beteiligen, das wäre mit Sicherheit etwas für dein Alter

- für UNICEF dürfen Jugendliche unter 18 Jahren als Juniorbotschafter arbeiten

(wegen Spamschutz kann ich leider die Links nicht dazu einfügen, aber wenn du bei Google nach "Jugendrotkreuz" und "Unicef Juniorbotschafter" suchst, kommst du auch ohne Probleme auf die jeweiligen Seiten)

Falls du möchtest, kannst du mir ja dein Bundesland nennen, dann lässt sich die Suche besser eingrenzen. :-)

Liebe Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ileana11
10.11.2015, 17:11

Ok ,vielen vielen Dank.Ich wohne in Baden Württemberg  :)

0

Nee .. Mit 14 darfst du nur so Sachen wie Zeitung austragen oder mal dem Nachbarn helfen oder Privat helfen. Sry..... Bin jz 15 :) darf endlich richtig ferienjobs machen :D warte einfach noch ein bisschen ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung