Darf ich mit 14 die Pille nehmen und alleine zum Frauenarzt gehen?

Support

Liebe/r mehmetild,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.

Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüsse
Ben vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Ja, das kannst Du alleine bewekstelligen, ohne erlaubnis Deiner Eltern. wenn Du mit Deiner Mum nicht farüber reden kannst/willst nimm doch eine gute Freundin mit. Du wirst untersucht zuvor wird der Arzt mit Dir sprechen und Dir alles erklären. Am Ende erhälst Du Dein Rezept.

die pille und der besuch beim arzt kostet dich nichts. du brauchst nur deine versichertenkarte. du kannst auch ohne erlaubnis deiner eltern zum arzt und der arzt wird es auch nicht deinen eltern sagen.

meistens spricht erst der arzt mit dir ,warum usw. du die pille möchtest und dann wirst du evtl. untersucht. es tut nicht weh, keine angst.dann bekommst du das rezept und damit gehst du zur apo.

solange du unter 18 bist musst du gar nichts bezahlen, du machst einfach einen termin und sagst dem arzt du möchtest die pille, alles weitere erklärt er dir dann, deine eltern brauchst du dazu nicht

Für den Besuch beim Arzt und für die Pille braucht sie ihre Eltern wirklich nicht.

Aber vielleicht braucht man seine Mutter viel dringender für ein Gespräch - gerade über dieses sensible Thema - wie Du es hier darstellst.

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Deine Tochter "einfach so", ohne vorher mit Dir gesprochen zu haben, die Pille nimmt, um damit vielleicht "sexuell freizügiger" sein zu können?

@turalo

dann wäre ich zwar einerseits traurig das meine tochter schon so früh sex hat (wovon ich sie aber höchstwahrscheinlich eh nicht hätte abhalten können) aber andererseits froh und stolz das sie sich schützt und keinen blödsinn macht - sondern verantwortung übernimmt

@seatleon2010

Gespräche, die man seiner Tochter über eben dieses Thema führt, können schon verhindern, daß sich 14-jährige Kinder sexuell "herschenken". Man muß seinen Töchtern vermitteln, daß es etwas Wertvolles ist, wenn sie mit einem Jungen das erste Mal zusammen sind. Ich zumindest konnte meiner Tochter diese Werte vermitteln - sie hat mit 14 keine Pille gebraucht - nur ab und zu mal die Bereitschaft der Mutter, geduldig zuzuhören.

@turalo

meine mutter hat mir auch diese werte vermittelt, mit dem erfolg das ich bis 17 gewartet habe, trotzdem bekam ich mit 14 die pille, weil sie sich bewusst war das man NIE weiß was passiert und welchen "flitz" ein teenie bekommt, und es ihr lieber war vorgesorgt zu haben als sich auf dinge zu verlassen die sie nicht in der hand hat.

@seatleon2010

auch wenn man seiner tochter das vermittelt ist das herz oft schlauer als der verstand und auch der umgang.

auch meine töchter haben vertrauen zu mir und meine große hat gewartet bis sie 17. ist und die andere ( 15.) braucht sie auch noch nicht, weil sie kein interesse daran hat und ihr andere sachen wichtiger sind.

man weiß nicht warum sie die pille möchte und auch nicht warum sie nicht ihrer mutter bescheid sagt, das kann viele gründe haben.

machmal haben nun mal töchter kein vertrauen zu ihren eltern und das muss man auch als mutter respektieren und wenn sie es tun wollen, kann auch keine wertevermittlung oder sonst etwas davon abhalten.

@JeanRutti

richtig, alle eltern müssen ihre kinder selber einschätzen. man kann soviel vertrauen schaffen das geredet wird, den umgang und die einflüsse von außen kann man jedoch nicht beeinflussen und somit kann das alles auch mal fürchterlich nach hinten losgehen :-(

@seatleon2010

ich bin auch gut aufgeklärt worden, habe genauso wie meine beiden älteren Schwestern die Pille völlig unabhängig von einem festen Freund mit 14 bekommen! Natürlich wäre auch ich als Mutter stolz, wenn sie sich über Verhütung gedanken macht, aber Tottraurig, wenn mein Verhältnis zu mir so schlecht ist, dass sie sich nicht tarut mit mir darüber zu sprechen!!!

zu deiner Frage eben: Die Pille hilft nicht beim Brustwachstum!!!

Zu Frauenarzt kannst du hingehen wie zu jedem anderen Arzt und wenn du ihm sagst du möchtest die Pille bekommst du die wohl auch!!

Aber bevor du die Pille einfach so nimmst, solltest du mal das hier lesen:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/nebenwirkung-antibabypille-ia.html

ich finde nämlich man wird über Nebenwirkungen zu wenig aufgeklärt!!

Immer noch: ja.Wenn du unter 18 bist, kostet dich das ganze gar nichts, wenn der Arzt Sie dir denn verschreibt...