Frage von dxmy202, 143

Darf ich mit 14 bei gleichältriger Freundin übernachten?

Guten Tag, wie schon erwähnt bin ich 14 und männlich. Meine Freundin ist ebenfalls 14 und wir sind schon seit 1 1/2 Jahren zusammen. Da wir jetzt Jugendweihe hatten und uns sehr, sehr vertraut sind, haben wir uns gedacht, dass es ja echt schön wäre mal zusammen zu übernachten. Jetzt das Problem: Von ihrer Seite würde alles klar gehen, ABER... Meine Eltern sind da etwas sturer. Ich habe mit meiner Mutter geredet und sie ist der Meinung das sie sich damit strafbar macht. Und jetzt zu meiner Frage: Sie macht sich nicht strafbar, oder? Ich meinte zu wissen das man das ganze mit 14 darf. Was sagt ihr dazu? Dürfen wir das rein theoretisch? Und an die Leute die vielleicht das selbe Problem hatten ... Wie habt ihr eure Eltern überredet?

Schon mal vielen Dank im Voraus. Ich freu mich über jede Antwort... :)

dxmy202

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von MonaLisa98, 51

Also strafbar macht man sich meines Wissens damit danach nicht. Es sei denn es gibt einen versteckten Paragraphen den ich nicht kenne.

Ich hatte nie so viel Kontakt mit Jungs, als dass einer hier hätte übernachten müssen, außer mein Freund aus dem Kindergarten, aber den kannte ich halt schon ewig. Als wir in deinem Alter waren - da waren wir schon etwas weniger vertraut miteinander - haben meine Eltern festgelegt, dass, wenn er hier übernachten muss, weil seine Eltern nicht da sind oder so, er im Büro und ich in meinem Zimmer schlafe. Ich durfte morgens oder abends ab einer bestimmten Zeit auch nicht mehr mit ihm zusammen im Schlafanzug in einem Zimmer sein. Wir hätten ja sonst was machen können. Zugegebenermaßen bestand eine Zeit lang ein Interesse am anderen, dass einer Beziehung etwas näher kam, aber nie irgendwie sexuell oder so. Meinen Eltern war das egal. Ich hab die davon aber auch nie wegbekommen. 

Ich weiß nicht genau, was das Problem deiner Eltern ist, aber selten ist das nicht, dass Freund und Freundin nicht bei einander übernachten dürfen. Versuche ihnen einfach sachlich zu erklären, wieso dir das wichtig ist und das du dir so viel Vertrauen von ihnen wünscht, dass sie dir glauben, dass sie nicht gleich Großeltern werden oder was weiß ich. Manchmal denken Eltern da etwas sehr weit. Aber versuche einfach sie dazu zu bringen, dass sie wenigstens versuchen dich zu verstehen und dir vertrauen. Zusätzlich höre du dir aber auch an, was ihre Sorgen sind und versuche sie zu verstehen und zu beruhigen. Das kommt immer gut rüber, wenn man sachlich auf die Probleme der Eltern eingeht. 

Wünsche dir viel Glück :)

Kommentar von dxmy202 ,

Vielen Dank, ich werd deine Ratschläge berücksichtigen ☺️

Expertenantwort
von RFahren, Community-Experte für Liebe & Sexualitaet, 14

Vor 1969 war "Kuppelei" strafbar - da durfte ein Vermieter oder Hotelier einem unverheirateten Paar nicht mal eine Wohnung oder ein Zimmer vermieten.

Seit 1973 ist selbst Paragraph 180 StGB entschärft und darin ausdrücklich festgehalten, dass Erziehungsberechtigte sich NICHT strafbar machen, wenn sie sexuelle Handlungen von unter-16jährigen "fördern" durch das "Verschaffen oder Gewähren von Gelegenheiten" sofern sie dadurch ihre Erziehungspflichten nicht "grob verletzen".

Eine Gangbang-Party zu dulden wäre demnach wohl ungesetzlich, ein gemeinsames Übernachten aber nicht.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Antwort
von Lucielouuu, 75

Gegen eine Übernachtung spricht denke ich nichts, außer deine Mutter verbietet es dir ausdrücklich. Allerdings verstehe ich nicht wie sie sich dabei strafbar machen soll, ihr tut ja nichts verbotenes.

Kommentar von dxmy202 ,

Ja eben. Wir haben nichts weiter vor. Sondern einfach zusammen übernachten. 

Dankeschön 

Kommentar von Blumiix3 ,

Das dürftet ihr auch wenn ihr erst 8 seid. Wenn ihr nur beieinander übernachten wollte ohne jeglichen Sexuellen Kontakt dann wird es NIEMALS strafbar sein.
Und da ihr beide 14 seid dürftet ihr sogar schon Sex haben. Verboten ist es nicht. Aber ich würde euch empfehlen erstmal mit Streicheln und berührungen anzufangen ;)

Erklär deiner Mutter doch das ihr nichts sexuelles vor habt sondern euch einfach nur so zur übernachtung treffen wollt.

Antwort
von voayager, 37

Kriegt ihr grünes Licht von beiden Elternhäusern, dann könnt ihr euch schon mal bunte Abende und rauschende Nächte genehmigen. Der Sinnenrausch der Geschlechter steht euch also dann offen.

Antwort
von kach110, 58

Das ist nicht strafbar sie haben nur bis zu deinem 18. Lebensjahr wo du wohnen tust aber wenn sie sagen du darfst bei ihr übernachten machen sie sich nicht strafbar

Antwort
von Lavendelelf, 38

Laut Jugendschutzgesetz ist es erlaubt und nicht strafbar. Strafbar wäre es nur, wenn einer von euch unter 14 J. alt oder über 21 J. alt wäre und ihr dann Sex hättet. Bei euch ist vom Alter her alles ok und deine Mutter macht sich nicht strafbar. Selbst Sex ist vom Gesetz her erlaubt.

Kommentar von RFahren ,

Auch 14 und 40 wäre nicht automatisch strafbar! Die Eltern des Minderjährigen Partners könnten allerdings den Über-21jährigen anzeigen, wenn dieser die (durch einen Gutachter zu belegende) fehlende Reife des Minderjährigen ausgenutzt hat! Allein der Hinweis auf das Alter reicht NICHT für eine Anzeige!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Kommentar von Lavendelelf ,

Danke, aber ich kenne das Jugendschutzgesetz:

"Strafbar ist Sex mit Jugendlichen unter 16 Jahren, wenn Personen über 21 Jahre dabei die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzen."
Diese Fähigkeit ist immer ein kritisches Thema.

Hauptsache Pfeil runter, das hilft wohl deinem Ego. Aber mach mal und kommentiere jetzt erneut ...

Antwort
von zlGirl, 24

Hey
Keiner macht sich da strafbar,ihr seit beide 14
Wenn deine Eltern nicht erlauben bei deiner Freundin zu schlafen dann sag doch das du bei einem Kumpel schlafen willst :)

Antwort
von boysanna, 30

Die Frage ist ob ihr miteinander schlafen wollt oder nur übernachtet. Verstehst du?
Vielleicht macht sih deine Mutter einfach Sorgen dass ihr miteinander schlaft. Was ich aucb verstehen kann weil ihr erst 14 seid und das ist sehr jung.
Dennoch muss ich sagen, dass ihr offiziell miteinander schlafen dürft und sixh keiner strafbar macht wenn ihr beieinander übernachtet.
Das ist sicherlich eine dumme ausrede von deiner mutter, die sih sorgen macht.
Sprih nochmal mit deiner Mutter und sag ihr, sie soll mit der Mutter deiner Freundin reden. Das hilft oft ;)

Kommentar von dxmy202 ,

Okay ... Danke für deine Antwort :) 

Antwort
von 716167, 25

Deine Mutter macht sich nicht strafbar. Ihr dürft gemeinsam übernachten, wenn ALLE Elternteile (deine und die deiner Freundin) es erlauben.

Antwort
von Seehodil, 38

Niemand macht sich strafbar, wenn er bei einem andersgeschlechtlichen übernachtet. Weder mit 14 noch mit 12 noch mit 5.

Und in Eurem Alter dürftet Ihr sogar völlig legal aneinander rumfummeln. 

Antwort
von dfsJKADSFHL, 20

Sag deiner Mutter dass es dein Leben verändern könnte und sie sich nicht strafbar machr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community