Frage von GermanSupporter, 68

Darf ich mit 13 schon ein Auto besitzen, aber nicht damit fahren sondern daran rumschrauben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rockuser, 68

Ja, warum denn nicht. Wenn die Eltern das gestatten, ist das kein Problem.

Antwort
von Rizilaus, 48

Du darfst es besitzen und mit erlaubnis deiner Eltern sogar kaufen, wenn es nicht auf Raten geht. Wie du es aber nach hause bekommst ist ne andere frage. desweiteren darf es unangemeldet nicht auf einem öffentlichen parkplatz stehen. Du brauchst also einen Parkplatz/Garage/Ort wo du es abstellen darfst.


Antwort
von Agalumgus, 47

Du kannst es besitzen, auch mit Papieren, jedoch wenn es auch nur einmal auf Straßen fahren soll, müssen deine Eltern es anmelden (Versicherung etc.)
Kaufen müssen es auch deine Eltern, da es über dem Taschengeld liegt, hört sich doof an, ist aber so 🙂

Kommentar von GermanSupporter ,

Ich glaube nicht, dass das Auto noch wirklich fährt :D Und Außerdem ist es dann geschenkt. Trzdm Danke

Antwort
von Akihisa, 63

Selber besitzen, also mit Papieren und allem kannst du erst mit 18, glaube ich zumindest. Also müssten deine Eltern es "besitzen". 

Kommentar von Rockuser ,

Auch ein Kind kann Besitz / Eigentum haben.

Kommentar von Akihisa ,

Das ist mir bewusst. Aber ich dachte, dass es rechtlich mit einem Auto nicht geht, da das Kind es selbst nicht kaufen kann, weil es nicht geschäftsfähig oder nur beschränkt mit 13 ist. 

Antwort
von Alopezie, 12

Ja das geht