Frage von SvenDerjunge, 55

Darf Ich mit 13 jahren mit der Bahn von Bonn bis nach Dortmund fahren. + Darf ich mit 13 jahren alleine in einem Hotel für ein Wochenende übernachten?

Also, ich hab meine Eltern gefragt ob ich am wochenende meine Freundin besuchen darf, da diese in Dortmund lebt und ich in Bonn ist das schon ne Strecke, also sagten sie nein, sie sagten es sei gesetzlich nicht erlaubt mit meinen 13 jahren so weite strecken alleine zu fahren, ich will aber nicht das sie mitkommen, da ich mit ihr Zeit alleine verbringen wollte. Also da wär dann noch eine Frage: Darf ich mit 13 jahren schon alleine ein Hotel buchen und dort übernachten?

Antwort
von passaufdichauf, 11

Es ist eine Lüge von deinen Eltern, wenn sie dir erzählen, dass es "gesetzlich nicht erlaubt", in deinem Alter alleine zu verreisen.

Es liegt alleine in der Entscheidung der Eltern.

Mein Sohn hat mit 11 Jahren das "Alleine-Zugfahren" angefangen, zuerst direkte Strecke, heute kann er kreuz und quer umsteigen. Ich trauen ihm das einfach zu.

Allerdings hätte ich ihm mit 13 auch nicht das Übernachten im Hotel (mit der Freundin!) gestattet, weil hier die Verantwortung greift, dass ihr keinen Sex habt (ich weiß nicht, wie alt deine Freundin ist - ist sie bereits 14 oder älter, wäre das eine strafbare Handlung ihrerseits und da müssen die Eltern einfach eingreifen!).

Natürlich könnten die Eltern dir ein Hotelzimmer buchen und du kannst alleine einchecken, auch hier gibt es keine gesetzlichen Verbote.

Sie wollen es dir nicht erlauben, und somit hast du leider keine Chance.  

Antwort
von zufikermeitli, 34

Buchungen müssen ab einem Alter von 18 betätigten werden, ist das gleiche wie ne Internet Bestellung.

Kommentar von SvenDerjunge ,

Und wenn meine Eltern buchen und ich nur einchecke

Kommentar von zufikermeitli ,

Wenn deine Eltern bei der Buchung angeben dass du allein eincheckts dann sollte das gehen!

Antwort
von Alpako995, 29

Allein Bahnfahren ja!

Unterkunft erst ab 14! (Aber auch nicht überall)

Aber ohne die Erlaubnis deiner Eltern darfst du leider beides nicht!

Kommentar von SvenDerjunge ,

Aber es ist doch doof wenn wir beide uns lieben und meine Eltern erlauben das net und lassen mich nicht dahin fahren, weil sie denken es wär nicht in meinem alter erlaubt so weit alleine zu fahren obwohl sie es nicht besser wissen :o

Kommentar von Alpako995 ,

Das ist auch ne lange Reise! Deine Eltern machen sich eben sorgen um dich!

Kommentar von SvenDerjunge ,

Naja eineinhalb stunden ist jetzt nicht gerade soviel, und die haben doch auch geheiratet die müssten doch wissen wie liebe ist :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten