Frage von cedifaur, 72

Darf ich mit 12 Jahren Anzeige wegen Verleumdung erstatten?

Antwort
von LiselotteHerz, 49

Selbstverständlich. Aber es wäre mit Sicherheit gut, wenn Dich ein Elternteil begleiten würde.

Das schreibt sich übrigens Verleumdung. Kommt von dem Nomen "Leumund". lg Lilo

Antwort
von DerTroll, 28

Anzeige darfst du in jedem Alter erstatten. Für den Strafantrag müssen deine Eltern dabei sein. Aber bevor du jetzt gleich Anzeige erstattest, erzähl lieber mal, was genau vorgefallen ist und hör auch auf den Rat von anderen (neutralen Außenstehenden, älteren) ob die dir zu der Anzeige raten würden. Das schätzt man in deinem Alter oftmals einfach falsch ein. Ich bin zwar auch der Meinung, daß man so üble Nachrede, Beileidigung und so etwas grundsätzlich anzeigen sollte (die Meinung habe ich seit ein paar Monaten aufgrund eigener Erfahrung gemacht), aber die Frage ist, ob dieser Tatbestand überhaupt erfüllt ist. Deshalb erzähl doch einfach mal, was genau los ist.

Antwort
von Jewi14, 17

Wenn du Opfer einer Straftat geworden bist, darfst du selbstverständlich den Täter anzeigen, auch wenn du Minderjährig bist.

Da aber durch so eine Anzeige erhebliche Ermittlungen ausgelöst werden, rate ich dir, das erstmal mit den Eltern zu besprechen und auch bei der Anzeige dabei sind. Was du als Verleumdung ansiehst, kann rechtlich gesehen was ganz anderes sein.

Antwort
von janden, 46

Hallo,

mit 12 Jahren kannst du noch keine Anzeige erstatten.

Die Anzeige müssen deine Erziehungsberechtigten für dich veranlassen.

Antwort
von schwarzwaldkarl, 37

Du solttest das zunächst mit Deinen Eltern besprechen und dann gemeinsam entscheiden, ob eine Anzeige Sinn macht. Alleine kannst Du das eh nicht... 

Antwort
von Still, 4

Sicher, dass der Tatbestand erfüllt ist?! Verleumdung gehört zu den sg. Privatklagedelikten und wird in deinem Fall unter Garantie nicht von der Staatsanwaltschaft verfolgt.

Antwort
von Realisti, 19

Was ist denn passiert? Pille Palle wird meistens einfach eingestellt und macht nur Arbeit. Deine Anzeige sollte schon Substanz haben.

Antwort
von ersterFcKathas, 25

in deinem kindlichen alter von 12 jahren darfst du das nicht... dafür sind die erziehungsberechtigten da

Antwort
von Matzeee12345, 39

Mit deinen Eltern zusammen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten