Frage von Katze27082003, 99

Darf ich mit 12 alleine zum Arzt?

Ich will mal drüber reden (Depressionen oder was anderes?) und ja... das wär mal praktisch...dazu...soll ich zum hausarzt gehn?? Wenn ich net darf...dann geh ich eben nich^^

(ich bin zwar noch 12, aber nach dem jahr 13)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Savix, 50

Hallo Katze27082003,

selbstverständlich darfst du einen Arzt aufsuchen, ohne deinen Eltern davon zu erzählen. Ärzte stehen zudem unter der ärztlichen Schweigepflicht, das heißt, er darf sich nach einem Gespräch mit dir mit niemand anderen über dieses Unterhalten, auch nicht mit deinen Eltern. Wenn allerdings Gefahr im Verzug besteht, darf er seinen Eid brechen und sich zu deinem eigenen Schutz an deine Eltern, die Polizei oder das Jugendamt wenden.

VG, Sv

Kommentar von Katze27082003 ,

danke*-*

Antwort
von Andre19926, 46

Keine Ahnung, kannst du das denn?

Kommentar von Katze27082003 ,

? Wie meinst du das? Wegen dem Weg??

Kommentar von Andre19926 ,

Du darfst gehen. Deine Eltern sollten nur davon wissen.
Sicherheits-halber.

Antwort
von Tanzmariechen88, 48

Mit zwölf könntest du alleine zum Arzt gehen wenn du dich dort zurecht findest.

Kommentar von Katze27082003 ,

hm...ich find mich schon zurecht^^

Antwort
von lieblingsmam, 52

Du solltest mit Deinen Eltern darüber sprechen wie es Dir geht und mit ihnen zusammen zum Arzt gehen. Eltern sollten immer wissen was mit ihren Kindern los isr.

Kommentar von Katze27082003 ,

Die dürfen nichts mitbekommen?! Ich sag der nur das ich allein zum Arzt will...

Kommentar von lieblingsmam ,

Die dürfen nichts wissen weil Du Dich ritzt. Wo soll das hinführen? Das muß aufhören!

Kommentar von Savix ,

Die dürfen nichts mitbekommen?!

Warum nicht? Es ist völlig legitim, mit seinen Eltern über Probleme zu sprechen, davor brauchst du dich nicht fürchten. Auch ich hatte früher Phasen in denen mir das schwer fiel, jedoch ist das Überwinden der Angst der erste Schritt in die richtige Richtung. Nur so kann sich deine Lage künftig ändern.

Antwort
von Rehlina, 46

Ja.. darfst du

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten