Frage von bffsinaunddesi, 76

Darf ich mir selber Haarfarbe kaufen?

Hi, ich bin 15 Jahre alt und wollte wissen ob ich mir ohne das wissen meiner Mama Haarfarbe kaufen darf.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Biezzzz, 23

Es ist zwar ab 16 aber in der Drogerie verkaufen sie es dir trotzdem ohne nachzufragen :) Glaub mir ich bin 14 und färbe meine Haare seid 2 Jahren selber und habe noch nie Probleme beim Kauf bekommen :) Nur beim Friseur kann man sich die Haare unter 16 nicht färben lassen da sich diese Strafbar machen :/

Antwort
von Thepinkmaze12, 35

Ob tiefschwarz, strohblond oder knallig grün – bei vielen Teenies liegt gefärbte Haare im Trend. Doch Mädchen und Jungs unter 16 Jahren müssen künftig ihrer Naturfarbe treu bleiben, denn eine neue Verordnung verbietet ihnen chemische Haarfarben. Es ist ein Schock für viele junge Leute und Friseure – und kaum jemand weiß davon.

Kommentar von bffsinaunddesi ,

gild die Verordnung schon bzw ab wann ist sie gültig

Kommentar von Thepinkmaze12 ,

Diese Verordnung ist schon seit 2012/13 im Gange / ich bin auch 15 und würde mir auch gerne die Haare eigentlich färben...

Kommentar von bffsinaunddesi ,

OK danke

Antwort
von EstherMarber, 13

In Läden dürfen sie dir unter 16 Jahren keine Haarfarbe verkaufen. Nur ich färbe meine Haare seid ich 12/13 Jahre alt bin und schon damals war es eig. Nicht erlaubt. Nur es wissen eigentlich so gut wie keine Verkäuferinnen das das verboten ist. Ich hab immer Haarfarbe bekommen. Nur würde ich sagen frag tzd deine Mutter ob sie damit eingestanden ist. Weil ob erlaubt oder nicht, wenn es deine Mutter es nicht mag kann es tzd zum Streit kommen. 

Antwort
von Basti082747, 41

Frag einfach deine mum dann bist du auf der sicheren Seite. Und sie wird es ja sowieso mitbekommen wenn deine Haare auf einmal eine andere Farbe haben. Gibt nur mehr Stress wenn du vom einen auf den anderen Tag ne andere Farbe hast^^

Antwort
von selina161215, 25

Ja darfst du, würde es nur trotzdem mit deiner Mutter absprechen :) erspart dir bestimmt eine Menge Stress...

Antwort
von ChristineDaae, 33

Natürlich!

Antwort
von pikachulovesbvb, 24

Ja darfst du :D

Antwort
von Halloooo00, 22

Ja, darfst Du!

Allerdings darfst Du die Farbe erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres benutzen!