Darf ich mir mit 14 Essen bestellen (Lieferheld)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ferner können beschränkt geschäftsfähige Minderjährige wirksam Rechtsgeschäfte eingehen, die sie mit Mitteln bewirken, die ihnen zu diesem Zweck oder zur freien Verfügung vom gesetzlichen Vertreter oder mit dessen Zustimmung von Dritten überlassen worden sind („Taschengeldparagraph“, § 110). Bei einer Einwilligung durch den gesetzlichen Vertreter darf der Minderjährige eigene Verträge abschließen (§ 107 BGB).

Auf Deutsch, wenn deine Eltern dir Taschengeld geben, darfst du damit Sachen kaufen. Letztendlich bist du aber nur beschränkt Geschäftsfähig.
Hier kannst du es nochmal genauer nachlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsf%C3%A4higkeit\_(Deutschland)#Minderj.C3.A4hrige_ab_7_Jahren (Musste ich kürzen, da er nicht richtig übernommen wurde.)

EDIT: Die AGB von Lieferheld untersagen dieses aber.

1.3 Unternehmer und natürliche Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, können die Plattformen nutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aaronstyle22
01.07.2016, 20:27

Danke für die Antwort! Ich habe nicht bei Lieferheld bestellt sondern bei Lieferando. (Hab mich verschrieben). Ist da die Bestellung auch ab 18

0
01.07.2016, 21:07

Hab schon gegessen. Hat tadellos geklappt

2

Ja darfst du, wenn du bar bezahlen kannst.

Zum Glück leben wir in Deutschland. Hier darfst du dir schon ab 11 selbst sachen bestellen. Guten Appetit!! ;-)

01.07.2016, 20:30

Danke! Jetzt gibts gleich lecker Ente :P

0
Kommentar von yvesscnurr
01.07.2016, 20:32

Na dann hau rein!

0

Essen bestellen darfst du mit 14. Aber nicht bei Lieferheld da diese die Nutzung ihres Dienstes nur Volljährigen Personen gestatten.

https://www.lieferheld.de/agb/

Klar - als unmündiger Minderjähriger (14-18) darfst du über bestimmte Beträge frei verfügen (und ich nehme an du bestellst jetzt kein 5 Gänge Cateringmenü ;) ) - Du kannst ohne weiters etwas bestellen.

LG

Kommentar von AnonYmus19941
01.07.2016, 20:20

unmündiger Minderjähriger 

Was soll das bitte sein?

Zeig mir doch mal das Gesetz, in dem das steht.

0

Was möchtest Du wissen?