Darf ich mir mit 14 ein Buch ab 16 kaufen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Bei Büchern gibt soweit ich weiß keine allgemeingültigen Altersbeschränkungen. Daher sollte das eigentlich gar kein Problem sein. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dir das Buch aber doch auch einfach per Internet zu dir senden lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für Bücher gibt es keine Altersbeschränkung.

Bei Büchern gibt es keine Beschränkungen. Der Verkäufer ist allerdings nicht verpflichtet das Buch an dich zu verkaufen. Er muss das Buch allerdings auch an einen Erwachsenen nicht verkaufen. Das ist seine Entscheidung, ob er einen Verkaufsvertrag eingehen will oder nicht. 

Also ich kann mir recht schwer vorstellen, dass wenn du in die Buchhandlung deines Vertrauens gehst nach einem Ausweis gefragt wirst...

Ob du es darfst steht wohl ausser Frage...

Bücher Haben keine Freigabe ! Kinder denken immer, sie wären alt genug für alles, was sie gern wollen ;-)

Ich glaube nicht, dass nach deinem Ausweis gefragt wird. Wenn du unangenehmen Fragen ausweichen möchtest, bestell es einfach über Amazon :) Ist morgen da!

Kommentar von xrobin94
02.11.2015, 13:23

& wie? ;)

0

Soweit ich das weiß, kann es sein, dass sie dir das Buch geben oder auch nicht. Das hängt von dem jeweiligen Verkäufer ab. Als ich jünger war, da hat man mich auch ins Kino gelassen, obwohl der Film eigentlich erst ab 16 war.

Dass Bücher keine Altersbeschränkung haben ist richtig und das liegt daran, weil Jugendliche oder Kinder, die sowas lesen wollen, es entweder nicht verstehen oder weil sie sich die Geschichte nicht so bildlich vorstellen können, wie sie zum Beispiel im Film dargestellt wird. Da gibt es ja so einige Möglichkeiten, um Filme unterhaltsamer zu machen.

Bücher haben keine Altersbeschränkung.

Mh im Buchladen könnte es durchaus sein das sie es dir nicht geben.

Du könntest dann zwar behaupten du kaufst das als Geschenk ob das aber erfolg hat kann ich nicht sagen.

Es kann natürlich auch sein das die da gar nicht aufs Alter schauen.

Ich würde dir als tipp geben schau mal bei Ebay Kleinanzeigen nach ob jemand in deiner Nähe das verkaufst. Oft bekommst du da neuwertige Bücher und zahlst dann nur noch die hälfte (und wer weiß ob die aufs Alter schauen ^^)

Gruß

Kommentar von LY4ever
02.11.2015, 13:16

Denke :)

0

Bücher haben doch gar keine Altersfreigaben?! Die sind entweder ab 0 oder ab 18 oder verboten!

Bücher haben soweit ich weiß keine FSK eingrenzung. Also ja, lies was immer du willst.

Kommentar von xrobin94
02.11.2015, 13:23

Was hat die FSK jetzt damit zu tun?

0