1

Darf ich mir fotos zusammensuchen und eine Collage bei Youtube reinstellen?

Frage von dd0511 dd0511

Also: bei Youtube gibt es ja massenhaft Songs die mit Fotos unterlegt sind, die irgendwelche privaten Nutzer zusammen suchten. So etwas würde ich auch gerne machen, nur ist es eigentlich legal? Weder die Musik noch die Bilder gehören mir, doch ist das ja auch kein kommerzieller Zweck oder hat das nichts damit zu tun? Ich hoffe ich habe es halbwegs gut erklärt, was ich meine.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von ACWeiss ACWeiss

Ob kommerziell oder nicht ist egal - die Bilder und Clips unterliegen ALLE dem Urheberrecht. Wenn es Deine eigenen sind (also selbst aufgenommen), dann bist DU Urheber und hast alle Rechte, es sei denn, es sind andere Leute drauf. Die müssen dem dann auch zustimmen (Stichwort "Recht am eigenen Bild"). Ist also genau genommen illegal - wird meist aber nicht verfolgt, da ja meistens damit eher noch Werbung betrieben wird für die Foto- oder Videoinhalte.

Kommentar von dd0511 dd0511

Vielen Dank dafür.

Dann werde ich das einfach privat für eine Freundin machen, ohne Youtube.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.