Frage von Jungbrutalheiss, 125

Darf ich mir folgende Jacke kaufen und sie als ,,Karnevalskostüm" verwenden?

http://feuerwehrbedarf-dagdas.de/artikeldetails/kategorie/rettungsdienst-einsatz...

Steht nicht drauf, dass ich vom Rettungsdienst sei, ist auch kein Wappen etc. drauf. Darf ich das rein rechtlich gesehen tragen? LG

Antwort
von michi57319, 71

Klar, diese Jacken werden ja tausendfach bei Anbietern für Arbeitskleidung angeboten.

Du wirst aber damit leben müssen, daß dich die Leute um Hilfe bitten. Egal, ob betrunken, oder verletzt, solch eine Jacke hat Signalwirkung. Und nicht zum Spaß, sondern damit man im Ernstfall die Helfer auch erkennt.

Denk noch mal drüber nach........

Kommentar von Jungbrutalheiss ,

Das ist in der Schulaula, und ich spiele dort in der Band. Ich denke nicht, dass mich die Kinder um Hilfe fragen :D

Aber danke für die Antwort! :)

Kommentar von michi57319 ,

Dann ist es O.K. Aber viel zu warm! Du wirst ordentlich schwitzen und das teure Stück ziemlich schnell in die Ecke werfen. Da ist dann zu überlegen, ob es nicht irgendwas eine Nummer günstiger gibt, was deinen Vorstellungen entspricht.

Antwort
von Unterhosen96, 63

Verboten ist das nicht, allerdings würde ich persönlich es vermeide, da dabei sicherlich der ein oder andere dich als Rettungsdienstler halten wird und um Hilfe bitten. Zudem würde ich für Karneval keine 220€ ausgeben... ;)

Okay danke dir! Also das ist in einer geschlossenen Gesellschaft und spiele in einer Band... Mir ist ein teures Kostüm eigl. schon recht wichtig, da ich viel Wert auf Authentizität lege.

LG

Kommentar von Unterhosen96 ,

Dann ist das was anderes...Wenn dich sowieso jeder kennt wird es da ja auch nicht zu Verwechslungen kommen...

Antwort
von Feuerwehr112112, 56

Wo steht geschrieben das man das nicht darf ?

Du kannst tragen was du willst. Die sind frei verkäuflich

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 37

Dürfen tust du schon.

Ob da eine Beschriftung drauf ist oder nicht interessiert im Notfall Keinen mehr. Dann erwarten Leute von dir das du qualifiziert Hilfe leisten kannst. Dann stehst du da mit kurzer Hose und Holzgewehr. Es sei denn du hast eine erweiterte Erste-Hilfe-Ausbildung.

Wenn du schon unbedingt 200 Euronen wegen der Authentizität ausgibst, dann ist sicher auch noch ein San-Lehrgang drin.

Bin bei der FF, helfen kann ich ;-)

Antwort
von Typausulm, 35

Wenn du so viel ausgeben willst schon.

Antwort
von meckerliese1986, 55

Ein teures Fasnachtskostüm 😐

Ja, das ist es mir wert. Besser als diese 40€ Billig-Kostüme die nichtmal nach dem aussehen, was sie sollen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community