Frage von MARCELHINTZE123, 99

Darf ich mir einfach so als 12-Jähriger eine Amazon Geschenkkarte kaufen?

Ich möchte mir eine neue Maus kaufen, aber meine Eltern wollen des nicht. Also bestelle ich die mir auf Amazon über eine Geschenkkarte an eine Tankstelle. Darf ich des ohne meine Eltern???

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 15

Eine Gutschein-Karte kaufen, das darfst du.
Ein eigenes Amazon-Konto anlegen und darüber bestellen, das darfst du NICHT!
Amazon ist ab 18 J!
So steht es ganz deutlich in den AGB!
Jeder, der bei Amazon bestellt, muss anklicken, dass er die AGB akzeptiert und verpflichtet sich dazu, die Regeln, inkl. Altersbeschränkung, einzuhalten.
Wer als Minderjähriger trotzdem bei Amazon bestellt, obwohl er bestätigt hat dass er die Regeln einhält, begeht einen Verstoß gegen die AGB.
So ein Vorstoß kann erhebliche Konsequenzen haben: Z.B.:
- Kontosperrung ohne Vorwarnung
=> eingelöstes Gutschein-Guthaben ist dann nicht mehr verfügbar
=> Laufende Bestellungen können dann nicht mehr storniert oder retourniert werden.
- wenn irgendwas schief läuft bei einer Bestellung und du dein Recht einfordern willst, hast du einen ganz schlechten Stand, wenn deine Bestellung mit einem Verstoß gegen die AGB verbunden ist.

Geschäfte machen "mit falschen Angaben" oder "unter falschen Voraussetzungen", das geht in Richtung Betrug und das kann weitere Konsequenzen haben, die sich Jugendliche gar nicht vorstellen können:
Böse Einträge an Stellen, die einen lange verfolgen können,
Stichworte: Bonität, Schufa, ...

Also lass die Finger von Online-Geschäften und kauf im Laden!

Antwort
von Charlybrown2802, 62

kalr kannst du dir die geschenkkarte kaufen, aber bei Amazon darfst du nichts bestellen, weil du da deine Daten angeben musst

Antwort
von SiViHa72, 37

Ja, das geht. Der Betrag muss im Rahmen des Taschengeld-Paragraphen liegen, also was man so in 2-3 Monaten als Teenie ansparen kann.

Ich frage mich nur grad, ob Du für Geschäfte auf AMazon nicht 18 sein musst?

Antwort
von SoDoge, 11

Du darfst die Maus kaufen, jedoch nicht auf Amazon. Dort spielt deine beschränkte Geschäftsfähigkeit eine entscheidende Rolle, du kannst per Gesetz gar keine voll wirksamen Kaufverträge abschließen und daher ist dort die Volljährigkeit Voraussetzung. 

Geh in zu Saturn, Media-Markt, Conrad o.Ä. und kaufe die Maus dort. 

Antwort
von PieJay1895, 45

Ja also theortisch klappt das. Die verkaufen dir auch eine. Ich hab das auch schon mehrmals gemacht, nur Amazon ist glaub ich erst ab 18, aber das interessiert keinen.

Antwort
von Noctisrules, 35

Ja darfst du...Für dich gilt der sogenannte "Taschengeld-Paragraph". Du bist zwar nicht unbegrenzt geschäftsfähig aber alles, was ein ungefähres Taschengeld nicht übersteigt, ist für dich kein Problem. Hoffe das ist jetzt kein 180€ Ding;)

-Noctis

Kommentar von MARCELHINTZE123 ,

Ich kauf mir eine neue Maus für 9€

Kommentar von Noctisrules ,

Kein Problem :)

Antwort
von Branko1000, 8

Du darfst dir zwar eine Gutscheinkarte kaufen, aber bei Amazon Artikel kaufen darfst du erst wenn du Volljährig bist, also wenn du 18 Jahre alt bist.

Antwort
von dreasox, 36

Ja darfst du. Ich hab meine erste Amazonkarte auch mit 13 gekauft und sogar selber bestellt(ohne Probleme).

Antwort
von Sonneliah, 34

Jein. Geschenkkarte kaufen darfst du, aber etwas bestellen nicht da du (vermutlich) minderjährig bist. Frag mal eltern von jemand anderem den du (annähernd) vertraust ob sie das für dich bestellen :)
Hoffe konnte helfen,

LG Sonneliah
Sonnburst.ga

Kommentar von dreasox ,

Ich hab auch mit 13 Jahren selber auf amazon bestellt, auch mit einer Geschenkkarte.

Kommentar von Sonneliah ,

Ja, aber ich rede vom rechtlichen xD das das keinen juckt weiß ich doch auch :D

Kommentar von Noctisrules ,

Rechtlich darf er das auch, siehe meine Antwort.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Die Gutscheinkarte kaufen, das darf er.
Aber selbst mit einem eigenen Amazon-Konto bestellen, das darf er NICHT, weil das ein Verstoß gegen die Amazon-AGB wäre. In den AGB steht ganz deutlich, dass Minderjährige NICHT selbst (ohne Eltern) bei Amazon bestellen dürfen.

Kommentar von Sonneliah ,

Naja, online Bestellung ist aber was anderes ;)

Antwort
von WosIsLos, 37

Ohne Elternerlaubnis verboten.

Geh zu einem Computerladen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten