1

Darf ich mir einen Mops kaufen obwohl mein Vermieter mir die Haltung von Hunden verbietet???

Frage von Pitti1991 Pitti1991
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Teshup Teshup

Kleintiere dürfen nicht verboten werden. Erkundige dich beim Mieterverein. Katzen sind auch keine Käfigtiere und dürfen nicht verboten werden.

Kommentar von firstguardian firstguardianfirstguardian

Ein klassisches Beispiel für die Bewertung von Antworten, die an der Fragestellung komplett vorbei gehen und vom Fragesteller falsch verstanden wurden. Ein Mops ist bekanntlich ein Hund. Dessen Haltung Bedarf der Zustimmung des Vermieters und zählt nicht zu den Kleintieren,wie Vögeln etc., deren Haltung nicht ausgeschlossen werden darf.

Kommentar von fischerhundefan fischerhundefanfischerhundefan

Tolle hilfreichste Antwort, echt... kopfschüttel Ein MOPS ist ein Hund!! und wenn im Mietvertrag steht "Hundehaltung nicht erlaubt" dann ist das so. Tut man es trotzdem, wäre das ein Kündigungsgrund! Am besten ist es den Vermieter persönlich zu fragen und sich eine schriftliche (!) Erlaubnis ausstellen zu lassen, wenn er sein okay gegeben hat.

Kommentar von knautsch knautschknautsch

wo steht das Kleintiere nicht verboten werden dürfen? Und wo steht was unter "Kleintier" zu verstehen ist? Ich finde Mopse (Hunde) und Katzen sind keine "Kleintiere". Kleintiere sind z.B. Hamster, Spinnen,etc

Kommentar von aschaub aschaubaschaub

@Knautsch: ich bin dafür Spinnen zu verbieten. Es handelt sich hierbei nicht um Tiere!! Und da bin ich unbelehrbar ;-)

Kommentar von sharon7 sharon7sharon7

Sorry, aber auch die Haltung von Katzen muss der Vermieter genehmigen!

Kommentar von lukoto lukotolukoto

Merkwürdig wie doch die Fragesteller meist die Antworten als hilfreichste bewerten, die sie hören wollen :D...bei der Haltung von Käfigfreilebenden Tieren wie Katze oder Hund bedarf es immer der Zustimmung des Vermieters!

Kommentar von Teshup TeshupTeshup

@ sharon7 Gut gesagt, er MUSS es genehmigen, er darf es nämlich nicht verbieten. Ich habe auch eine Katze und mich vorher informiert.

Kommentar von Schnulli00 Schnulli00Schnulli00

Ein Mops ist kein Kleintier, sondern ein Hund. Von daher ist die Antwort nicht zutreffend. In der Tat dürfen Kleintiere nicht pauschal verboten werden, aber wenn es z.B. Ratten sind, oder stinkende Mäuse, dann dürfen die auch verboten werden, weil wegen Ekel

Kommentar von amdros amdrosamdros

kann Dir evtl. passieren, daß Du eine fristlose Kündigung erhälst. Hund ist Hund und wenn es nicht erlaubt ist hast du die A....karte gezogen. Also zu schnell reagiert auf die hilfreichste Antwort, wolltest es wohl so hören.

Kommentar von Narva NarvaNarva

Da hat der Fragesteller die Antwort premiert die er hören wollte leider entspricht sie nun aber nicht der Wahrheit! Katzen und Hundehaltung ist von seiten des Vermieters genemigungspflichtig wer sich trotz Verbot so ein Tier anschafft kann gekündigt werden. Oder das arme Toer landet halt im Tierheim. Ein Hund ist ein Hund ob er nun 1kg wiegt oder 80kg. Ein Mops ist ein Hund!!!!!!!!!

Kommentar von Fusselball FusselballFusselball

Hunde zählen zu den Kleintieren, da Kleintiere ganz grob gesagt alle Haustiere sind die nicht als Nutztiere dienen. Es gibt einige Gerichtsurteile zu solchen Fällen. Wenn der Mieter anderen Parteien erlaubt, Tiere zu halten hat man gute Chancen dieses Recht auch für sich selbst vor Gericht zu erreichen. Ist halt nur die Frage ob das so sinnvoll ist, seinen Vermieter wegen einer Regelung, von der man von Anfang an weiß, zu verklagen.

Kommentar von Schnulli00 Schnulli00Schnulli00

Du hast recht in Bezug auf die Definition "Kleintier", aber wenn im Mietvertrag steht, dass Hundehaltung unzulässig ist, dann ist dies nunmal rechtswirksam. Daher erübrigt sich rein rechtlich jede weitere Diskussion dazu. Ein Mops ist nunmal ein Hund, fertig.

Kommentar von Teshup TeshupTeshup

He, danke. An die anderen, blablablabla. Ich hab ja gesagt er/sie (?) soll sich an den Mieterverein wenden. Ich weiß eben nicht ob ein Mops zu den Kleintieren gehört. Aber da gehören eben auch manche Hunde, dich ich ja eher als Flohquaste bezeichnen würde, dazu. Warum sie nicht verboten werden dürfen hängt irgendwie mit Vereinsamung und so psychologischem Kram zusammen. Einen Pintscher darf der Vermieter z.B. nicht verbieten, auch wenn es im Vertrag steht. :-P

• 2
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Du hast einen Vertrag geschlossen, mit Deinem Vermieter. Also solltest Du Dich an das halten, was Du selbst unterschrieben hast. Immer das Gleiche... Die Leute unterschreiben und suchen im Nachhinein ein Schlupfloch, um alles wieder zu untergraben.

• 2
    Antwort von Fusselball Fusselball

Kaufen schon, nur nicht in der Wohnung halten.

Kommentar von Alex1991 Alex1991Alex1991

hehe gleiche idee ^^

• 2
    Antwort von lukoto lukoto

wenn im mietvertrag vorgschreiben ist dass du keinen hund halten darfst darsft du auch keinen mops kaufen...

• 1
    Antwort von forbiddendogs forbiddendogs

Selbstverständlich DARFST Du Dir einen Mops KAUFEN - nur HALTEN darfst Du ihn NICHT, bedeutet, er landet im Tierheim, wie immer Du auch die unsinnigste Antwort als hilfreichste anklickst. Findest Du es "hilfreich", einem Tierlein, das grad erst auf der Welt ist, die Schwierigkeiten mit dieser Welt gleich bretthart vor den kleenen Mopskopp zu knallen?????? Weißt Du, was in all den kleenen, armen Seelchen abgeht, die wegen der Uneinsichtigkeit ihrer Halter in Tierheimen landen???? Na ja, mach Du man..... Wir haben einen 11-jährigen Doggie da rausgeholt, der ZWEImal dahin geraten ist - weißt Du, was der für'ne Panik entwickelt, alsbald wir auch nur 1 cm aus seinem Blickfeld geraten.... ich schreib Dir so ausführlich, damit DU über die Thematik nachDENKST OHNE Schönfärberei!

• 1
    Antwort von ChrisTralins ChrisTralins

Nein, Hunde fallen nicht unter die neue Regelung bezüglich Haltung von kleinen Haustieren. Schriftliche Genehmigung vom Vermieter geben lassen.

• 1
    Antwort von mzmario mzmario

.

sehr naive frage - also völlig überflüssig!

.

• 1
    Antwort von Alex1991 Alex1991

Kaufen schon nur nicht in der wohnung halten ^^

• 1
    Antwort von Phantaghiro Phantaghiro

wenn es im Mietvertrag steht, dann nicht

• 1
    Antwort von swallowtail swallowtail

Nein, denn das ist auch ein Hund.

• 0
    Antwort von istie istie

eigentlich ist alles schon gesagt.

• 0
    Antwort von komo84 komo84

Hunde sind verboten, wenn vereinbart. Kleintiere dürfen nicht verboten werden.

• 0
    Antwort von aschaub aschaub

Wenn Dein Vermnieter die Hundehaltung im Mietvertrag ausgeschlossen hat darfst Du keinen Mops, keinen Dackel, keinen Pinscher, gar keinen Hund kaufen bzw. halten. Auch nicht wenn er Dir geschenkt wird. Und sollte es im Haus schon Hunde geben, dann haben die Halter hoffentlich eine schriftliche Genehmigung für die Hundehaltung. Das kannst Du natürlich auch probieren. Dir eine schriftliche Genehmigung beim Vermieter holen und dabei gewisse Regeln festlegen. Wenn Dein Hund aber ein Kläffer wird und sich die Nachbarn beschweren, dann wirst Du ihn wohl wieder abschaffen müssen. Ich würde auf alle Fälle erst komplett alles klären, bevor ich einen Hund kaufen würde. Letztendlich leidet das Tier, wenn es aus seiner gewohnten Umgebung und von "seinem Menschen" weggerissen wird.

• 0
    Antwort von sharon7 sharon7

Für die Haltung von Hunden und Katzen in der Wohnung brauchst Du die Genehmigung Deines Vermieters.

Nur bei ganz kleinen Tieren wie z.B. Hamster oder Vogel muss diese Genehmigung nicht vorliegen.

Sprich doch noch einmal in Ruhe mit Deinem Vermieter. Hat er Dir gesagt, warum er das nicht möchte?

Viel Erfolg!

Kommentar von Pitti1991 Pitti1991

er meinte nur er mag keine Hunde!!!

Kommentar von sharon7 sharon7sharon7

Hallo Pitti, das tut mir leid, aber der Vermieter sitzt am längeren Hebel. Da kannst Du wohl nichts machen :-(

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Klar! Du kannst Dir auch einen Elefanten kaufen. Nur in der Wohnung halten, das darfst Du ihn gegen den Vermieterwillen nicht!

• 0
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00

Lies nochmal deine Frage. Merkst du was?

• 0
    Antwort von wurzeldackel wurzeldackel

wenn es im mietvertrag steht, das das halten von hunden nicht erlaubt ist würde ich es lassen.es könnte sonst ärger geben...-)

• 0
    Antwort von wickblau wickblau

ein mops is auch ein hund...also nein!

• 0
    Antwort von jitta jitta

ist ja eine dolle frage.was steht im mietvertrag?also nein ausser einem stoffhund

• 0
    Antwort von Gaelenra Gaelenra

natürlich nicht, denn das würde Ärger mit dem Vermieter geben und außeredem musst du mal in deinen Mietvertrag schauen, wenn da steht, keine Haltung von Tieren/Hunden erlaubt, dann schon 3 mal nicht.

• 0
    Antwort von frastaft frastaft

Kaufen darfst du ihn, nur nicht in der Wohnung halten.

• 0
    Antwort von sataan1337 sataan1337

kaufen ja - aber nicht (lebendig) in deine wohnung bringen ;)

einfach mal vorher den vermieter ansprechen - manchmal machen die auch ausnahmen

• 0
    Antwort von uwe8888 uwe8888

nein, nur Käfigtiere dürfen nicht verboten werden

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.