2

Darf ich mir eine emailaddy auf den namen einer Anwaltskanzlei spasseshalber machen ?

Frage von zinizin zinizin

Eine freemail-Adresse z.Bsp. Kanzleimustermann@web.de oder Ähnliches...? Für Mustermann jeder belibiger name natürlich. Oder ist das nicht erlaubt ? Nur um bekannte zu veräppeln z.Bsp... nix Schlimmes.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Zephyros Zephyros

Wenn der Firmennamen kein Copyright besitzt, dann schon. Anwaltskanzlei macht sicher Sinn, die klagen dich dann richtig :-) Sag uns was es gekostet hat....

• 2
    Antwort von maxelputzeI maxelputzeI

natürlich.

• 1
    Antwort von saiw556 saiw556

kannst du

• 1
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Wenn dir ein Name einfällt, der zu keinem Anwalt führt, warum nicht?

Ich habe z.B. eine Mailaddy mit dem Namen Wilhelm Tell. Bisher hat sich der echte noch nicht beschwert.

Kommentar von TimRobot TimRobotTimRobot

Wär häts erfundä??? Hä??? Richtig, die Schweizer! lol

Kommentar von zinizin zinizinzinizin

hä???

• 0
    Antwort von peterefpunkt peterefpunkt

Mach es doch einfach. Erfahrung macht klug, denn du wirst sehen, wer keinen Spaß versteht und dich spaßeshalber anzeigt, bzw. dir eine Abmahnung (spaßeshalber) schickt.

• 0
    Antwort von vayio vayio

Alles, was der E-Mail-Anbieter selbst nicht verbietet, ist rechtlich gesehen erlaubt.

Kommentar von Zephyros ZephyrosZephyros

Falsch, du bist selber zuständig keine registrierten Marken zu verwenden

Kommentar von vayio vayiovayio

Blödsinn.

und ist das etwa eine registrierte Marke ?name meier müller etc. son Allerweltsname wollt ich nehmen.

ich weiss ja nicht was der mailanbieter verbietet!

Nutzungsrichtlinien und AGB's.

thx.

Kommentar von Trilobit TrilobitTrilobit

Der Mailprovider schert sich nicht um markenrechtliche Probleme von Kunden und löscht allenfalls allzu obszöne, fremdenfeindliche oder sonstwie strafbare Namen. Eine Kontrolle auf markenrechtliche Unbedenklichkeit für jede Mailadresse würde lange dauern und viel Geld kosten.

Genau das ist der Punkt, warum nur der E-Mail-Anbieter selbst bestimmt, was erlaubt ist und was nicht und nicht der Staat.

Kommentar von Trilobit TrilobitTrilobit

Mit Sicherheit steht bei jedem Anbieter mehr oder weniger deutlich "strafbare oder markenrechtlich bedenkliche Mailadressen werden gelöscht". Ich meinte damit aber, dass wenn ich mir ottoversand@example.com zulege, die Mailadresse vielleicht doch nicht gelöscht würde (weil sie nicht sofort aufgefallen ist und eine professionelle Markenrecherche teuer ist), aber eventuell eingehende Anzeigen/Klagen an den Besitzer weitergereicht werden.

• 0
    Antwort von spindoctor spindoctor

Solange Du Dich nicht als Herr Gravenreuth ausgibst, darfst Du anwalt.gravenreuth@web.de natürlich haben. Aber ein bißchen lächerlich ist das schon oder?

nö.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.