Eine freemail-Adresse z.Bsp. Kanzleimustermann@web.de oder Ähnliches...? Für Mustermann jeder belibiger name natürlich. Oder ist das nicht erlaubt ? Nur um bekannte zu veräppeln z.Bsp... nix Schlimmes.
Darf ich mir eine emailaddy auf den namen einer Anwaltskanzlei spasseshalber machen ?
Antworten (7)
-
2Antwort von
ZephyrosZephyros
Wenn der Firmennamen kein Copyright besitzt, dann schon. Anwaltskanzlei macht sicher Sinn, die klagen dich dann richtig :-) Sag uns was es gekostet hat....
-
-
1Antwort von
RegenmacherRegenmacher
Wenn dir ein Name einfällt, der zu keinem Anwalt führt, warum nicht?
Ich habe z.B. eine Mailaddy mit dem Namen Wilhelm Tell. Bisher hat sich der echte noch nicht beschwert.
-
0Antwort von
peterefpunktpeterefpunkt
Mach es doch einfach. Erfahrung macht klug, denn du wirst sehen, wer keinen Spaß versteht und dich spaßeshalber anzeigt, bzw. dir eine Abmahnung (spaßeshalber) schickt.
-
0Antwort von
vayiovayio
Alles, was der E-Mail-Anbieter selbst nicht verbietet, ist rechtlich gesehen erlaubt.
Kommentar von
ZephyrosZephyros Falsch, du bist selber zuständig keine registrierten Marken zu verwenden
Kommentar von
vayiovayio Blödsinn.
Kommentar von
zinizinzinizin und ist das etwa eine registrierte Marke ?name meier müller etc. son Allerweltsname wollt ich nehmen.
Kommentar von
zinizinzinizin ich weiss ja nicht was der mailanbieter verbietet!
Kommentar von
vayiovayio Nutzungsrichtlinien und AGB's.
Kommentar von
zinizinzinizin thx.
Kommentar von
TrilobitTrilobit Der Mailprovider schert sich nicht um markenrechtliche Probleme von Kunden und löscht allenfalls allzu obszöne, fremdenfeindliche oder sonstwie strafbare Namen. Eine Kontrolle auf markenrechtliche Unbedenklichkeit für jede Mailadresse würde lange dauern und viel Geld kosten.
Kommentar von
vayiovayio Genau das ist der Punkt, warum nur der E-Mail-Anbieter selbst bestimmt, was erlaubt ist und was nicht und nicht der Staat.
Kommentar von
TrilobitTrilobit Mit Sicherheit steht bei jedem Anbieter mehr oder weniger deutlich "strafbare oder markenrechtlich bedenkliche Mailadressen werden gelöscht". Ich meinte damit aber, dass wenn ich mir ottoversand@example.com zulege, die Mailadresse vielleicht doch nicht gelöscht würde (weil sie nicht sofort aufgefallen ist und eine professionelle Markenrecherche teuer ist), aber eventuell eingehende Anzeigen/Klagen an den Besitzer weitergereicht werden.
-
0Antwort von
spindoctorspindoctor
Solange Du Dich nicht als Herr Gravenreuth ausgibst, darfst Du anwalt.gravenreuth@web.de natürlich haben. Aber ein bißchen lächerlich ist das schon oder?
Kommentar von
zinizinzinizin nö.
-
Wär häts erfundä??? Hä??? Richtig, die Schweizer! lol
hä???