Frage von LegatAristal, 69

Darf ich mir ein T Shirt mit dem Logo eines weltweit bekannten Sport Teams bedrucken lassen oder stellt dies eine Urheberrechtsverletzung dar?

Die Frage steht ja im Wesentlichen bereits oben.

Ich möchte gerne ein Shirt von einem berühmten amerikanischen Sport Team kaufen. Da mir dies im offiziellen Shop allerdings zu teuer ist und ich sehr hohe Versandkosten zahlen müsste, würde ich es am liebsten selber bedrucken lassen, z.B. bei Spreadshirt.

Darf ich dies ohne die Erlaubnis des Teams?

Antwort
von Bastian24, 16

Das kommt drauf an, ob es eine markenmäßige Benutzung darstellt. Ist rechtlich glaub ich ziemlich kompliziert. Vor Jahren gab es mal Ärger mit einem Abi-T-Shirt, auf dem das Logo von AOL abgedruckt war und der Spruch: "Bin ich schon durch, oder was? Das war ja einfach!“, angelehnt an den damaligen Werbespot von Boris Becker. Darüber gab es glaub ich auch ein Gerichtsurteil, musst mal googeln.

Antwort
von Vivibirne, 20

Solange nur du es für dich benutzt und nicht weiterverkaufst bzw ne Massenproduktion machst, besteht kein Grund zur Sorge

Antwort
von Messkreisfehler, 32

Nein, das darfst Du nicht.

Kommentar von LegatAristal ,

Warum genau nicht? 

Kommentar von Messkreisfehler ,

Weil die Logos urheberrechtlich geschützt sind.

Antwort
von smokechiller, 20

Die Frage ist eher, inwiefern Druckaufträge überhaupt geprüft werden.

Antwort
von Xipolis, 22

Solange Du es selber und für Dich machst wird es keine Probleme geben.

Antwort
von Mimir99, 26

Nur wenn das Logo nicht geschützt ist. Aber ein Tshirt ohne geschütztes Motiv verkauft heute niemand mehr, also darfst du es nicht. Sonst würde Spreadshirt es ja auch massenhaft verkaufen dürfen. 

Geh am besten auf den Polenmark oder fahr in die Türkei, da kosten solche Sachen weniger sind aber natürlich nicht echt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten