2

Darf ich mir ein Klavier in die Wohnung stellen ohne den Vermieter zu fragen?

Frage von Natalie1987 Natalie1987

Mein Klavier steht bei meinen Eltern, würde es jetzt gerne zu uns hollen, kann der Vermieter da was gegen sagen? Oder es mir verbieten? Danke schon mal für eure Antworten!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Pianoman81 Pianoman81

nein, verbieten kann er es auf keinen fall. und das musizieren bzw üben ist allgemein geregelt. soll heißen: zwischen 9 bis 12 und 14 bis 22 Uhr darf dir keiner das üben untersagen (zu beruflichen zwecken versteht sich), und damit auch nicht deine übezeit einschränken. wenn du das nur als hobby betreibst, dann wirst du sowieso nicht jeden tag 5-7 stunden üben. wenn du dich an die Zeiten hältst, kann dir das niemand verbieten, auch nicht als hobby. bei nachbarn mit kleinen kindern würde ich mich vorher absprechen. ist vernünftiger, als dann im Nachhinein den Streit zu haben... Viel Erfolg!

• 4
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Na klar. Du darfst dir sogar ne Blockflöte halten!

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

;-)

• 1
    Antwort von madwe madwe

Das kannst Du ohne weiteres machen. Du musst nur beim Üben bestimmte Zeiten einhalten, die wahrscheinlich durch die Hausordnung (siehe Mietvertrag) festgelegt sind. Viel Spass. madwe

• 1
    Antwort von Glatteis Glatteis

Solange Du die Ruhezeiten einhälst? Ich denke, das ist kein Problem!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von albatros albatros

Kurz und knapp: DU DARFST!

• 0
    Antwort von cyracus cyracus
  • 0
    Antwort von Nanni75 Nanni75

Also ich denke nicht das man da was dagegen haben sollte. Solange Du nicht gerade drauf los klimperst und die Nachbarn störst. Aber wenn Du es sicher wissen willst,dann frag doch deinen vermieter einfach. vlg

• 0
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

das kann dir niemand vermieten. kannst in deine wohnung stellen was du willst. nur das klimpern auf dem klavier könnte probleme machen. aber vielleicht ist es ja nur deko, lach.

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Klavier als Deko sollte verboten werden. Schöne Instrumente zu vernachlässigen ist in meinen Augen strafbar. ;)

• 0
    Antwort von Bloodster Bloodster

Du kannst praktisch in deine Wohnung stellen was du willst, wie das mit dem Spielen ist, da musst du dich mit der Lautstärke und den Wänden befassen, wenns zu laut ist werden sich die nachbarn wahrscheinlich beschweren

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Wenn die Uhrzeit angemessen sind, dürfen sich die Nachbarn nicht beschweren. Also sie dürften, es bringt aber nichts. Für dünne Wände kann der Mieter ja nichts.

Kommentar von Bloodster BloodsterBloodster

außer es ist extreme lärmbelästigung über länger zeit hinweg

• 0
    Antwort von Lauwerzsee Lauwerzsee

solange du nicht nacht s um 1 spielst, sollte es kein problem sein

• 0
    Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Denke nicht, dass er es verbieten darf. Denn musizieren - so lange es nicht zu einer Ruhestörung wird - gehört wie bspw. auch rauchen zur Ausübung eines "normalen" Lebens. Rauchen darf deshalb auch nicht verboten werden, egal was im Mietvertrag steht.

• 0
    Antwort von wj2000 wj2000

stellen ja, spielen musst du sehen.

• 0
    Antwort von Dory1 Dory1

Ob musizieren erlaubt ist und in welchem Umfang steht oftmals im Mietvertrag.. genau wie mit Haustieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.