Frage von xxmasterdomexx, 40

Darf ich mir ein handy selbst holen bei mediamarkt ich bin 15 jahre alt und das handy kostet 175€?ohne Vertrag

Antwort
von NanuNana98, 9

Hallo,

Mit 15 bist du nur beschränkt geschäftsfähig, weshalb du die Erlaubnis deiner Eltern brauchst, bzw. ist der Vetrag schwebend unwirksam bis deine Eltern den Kauf genehmigt haben (also nachträglich).

Es gibt zwar den sogenannten Taschengeldparagrafen, das heißt du darfst über dein Taschengeld frei Verfügung, aber 175€ sind da schon Zuviel.

Im übrigen fällt auch angespartes Taschengeld oder Geldgeschenke von deiner Familie z.B. Deiner Familie nicht unter den Taschengeldparagrafen. Das Geld darfst du zwar annehmen, da du keine rechtlichen Nachteile dadurch erhältst, allerdings darfst du allein nicht darüber verfügen.

Kommentar von xxmasterdomexx ,

Dankeschön es hat sich geklärt meine Großeltern gehen mit 

Kommentar von NanuNana98 ,

Also kaufen Sie es dir? Super! Dann viel Spaß mit den neuen Handy.

Antwort
von ArcadiaMcDowell, 18

Hallo,

theoretisch darfst du das, ja. Allerdings kommt dabei nur ein sogenannter schwebender Vertrag zustande, was bedeutet, dass deine Eltern, wenn sie dir ihre Zustimmung verweigern, den Kauf rückgängig machen dürfen.

Es könnte demzufolge passieren, dass dir das Telefon ohne elterliche Zustimmung gar nicht erst verkauft wird.

Antwort
von Ringelblumenhas, 8

Der Mediamarkt verkauft die das Handy, da du aber noch nicht voll geschäftsfähig bist, muss der Media Markt das Handy zurück nehmen falls deine Eltern mit dem Kauf nicht zustimmen, da der Vertrag bis zum zustimmen deiner Eltern schwebend unwirksam ist.
liebe grüße

Antwort
von Doitsusan, 14

Normaler Weise nein, weil du eigentlich nicht mehr ausgeben darfst als dein reguläres Taschengeld. (Und das wird wohl kaum über 100 Euro sein) Aber meistens  juckt das die Verkäufer nicht, deswegen ein Versuch ist es Wert.

Antwort
von ilovemypets1, 15

Wenn deine eltern einverstanden sind warum nicht? Aber du must zuerst nachfragen!

Antwort
von panama98, 14

klar warum nicht?

Solang es kein "vertragshandy" ist das zb 1€ nur kostet kannst du es wohl kaufen^^

Antwort
von de50ae, 1

Ja, wenn Du das Geld hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten