2

Darf ich mir ein Auto kaufen?

Frage von AllEyezOnMe AllEyezOnMe

Ich bin jetzt 18 Jahre alt, seit ich 14 bin hab ich immer Geld beiseite gelegt, ob es Taschengeld, Geburtstags oder Weihnachtsgeld oder was auch immer, arbeite seit ich 16 bin auch und hab ein Nebenjob.

Insgesamt hab ich jetzt ca. 6.000 Euro gespart. Habe seit Dezember letzten Jahres mein eigenen Führerschein, wohne aber jetzt noch bei meinen Eltern.

Ich will mir ein eigenes gebrauchtes Auto kaufen, meine Eltern wollen das aber nicht und meinen, sie dürften mir das verbieten, weil ich noch unter 25 Jahre alt bin und noch zu Hause wohne.

Stimmt das oder darf ich mein eigenes Auto kaufen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 3
    Antwort von Theonlypink Theonlypink

Ein Kompliment für dein Durchaltevermögen! Alle Achtung, da können sich viele ne Scheibe abschneiden.

Nein verbieten können es deine Eltern nicht mehr. Aber um Ärger zu vermeiden würde ich mal fragen warum, vielleicht haben sie dir schon eins gekauft?!

Kommentar von Igitta IgittaIgitta

Super Antwort. DH

• 3
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Nein, das dürfen sie nicht. Nur ich würde nach den Gründen fragen.

Kommentar von Kittymogul KittymogulKittymogul

DH

• 2
    Antwort von dallmayr1 dallmayr1

Schwachsinn, Du bist 18 Jahre alt und geschäftsfähig....Also darfst Du ein eigenes Auto haben...

• 2
    Antwort von crazyone1989 crazyone1989

Meine Güte, du bist volljährig. Kauf´s einfach.

• 2
    Antwort von knutschzwiebel knutschzwiebel

Totaler Unsinn. Wenn du 18 bist, kannst du machen was du willst. Wenn es deinen Eltern nicht passt, können sie dich höchstens rauswerfen. Verbieten können sie dir allerdings überhaupt nichts mehr.

• 2
    Antwort von fragefragen fragefragen

Mit deinem 18. Geburtstag bist du volljährig und somit auch voll Geschäftsfähig.

• 2
    Antwort von AlexXxelA AlexXxelA

du kannst dir ein auto kaufen. du bist 18 und sozusagen dein eigener mensch ^^

• 2
    Antwort von romeo27 romeo27

klaro kannst du dir ein auto kaufen !

• 1
    Antwort von Glatteis Glatteis

Sie lügen. Sie wissen ganz genau, daß es sie überhaupt nichts mehr angeht. Auch nicht, was Du mit Deinem Geld machst. Du bist vollwertiger Erwachsener. Einmal habe ich es gewagt, meinen Sohn zu fragen, wo er her kommt, als er nach hause kam (kurz nachdem er 18 war - aus Gewohnheit). Da hat er in aller seelen Ruhe geantwortet: "Das geht Dich nichts an." Sprachs, und ging zu Bett. So solltest Du das auch halten.

• 1
    Antwort von Booger Booger

vom gesetzlichen her ist es schon okay, jedoch wohnst du ja noch bei deinen eltern. bist somit noch von ihnen abhängig! ich würde nochmal mit ihnen reden

• 1
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Natürlich kannst Du Dir ein Auto kaufen - verstehe nicht, was Deine Eltern mit so einem Verbot bezwecken

• 1
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Volljährig, also darfst Du heiraten, wählen, Auto fahren, Auto kaufen usw. Deine Eltern haben Dir theoretisch nichts mehr zu sagen. Praktisch schon, so lange zu von ihrem Geld lebst.

• 0
    Antwort von Andreas1971 Andreas1971

Nein, Deine Eltern dürfen Dir diesen Kauf nicht verbieten, da Du volljährig(§7 Abs 1 3. SGBVIII) bist und dieses Auto aus eigenen Mitteln erwirken (kaufen) willst. Du bist voll geschäftsfähig.

• 0
    Antwort von stefvol stefvol

mit 18 darfst du alles was legal ist - aber ehrlich gesagt würde ich nach Möglichkeit versuchen erstmal eine eigene kleine Wohnung suchen denn deine Eltern scheinen nicht ganz richtig im Oberstübchen zu sein - bis 25 - wo leben wir eigentlich??

• 0
    Antwort von Paintybear Paintybear

Erst mal Respekt vor deiner "Sparsamkeit"!!!
    Aber ich frage mich, ob du überhaupt verstanden hast, was es bedeutet volljährig zu sein. Mir war in dem Alter so eine Unsicherheit/Unwissenheit ein Fremdwort. Wahrscheinlich meinen es deine Eltern nur gut, sollten aber verstehen, dass du nun einen eigenen Weg gehen (in diesem Fall "fahren") wirst.

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Du bist volljährig und hast dir dieses Geld selbst erarbeitet und erspart. Also darfst du auch frei darüber verfügen und deine Wunsch (Auto) erfüllen.

• 0
    Antwort von fabielle fabielle

Die Frage ist ja eher, warum Dir das Deine Eltern am liebsten verbieten würden... Ich würde das ausdiskutieren- anscheinend haben sie ja irgendwie Angst vor irgendetwas! Frage ist: Wovor- und gibts ne Lösung?

• 0
    Antwort von o0bey o0bey

unter 25? :D:D

• 0
    Antwort von loona87 loona87

jo seh ich auch so bist 18 kannst es dir kaufen das mit den 25 jahren find ich schwachsinnig

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.