Frage von dvanti, 112

Darf ich mir ein 10.000 € Auto kaufen?

Hallo

Meine Mutter lebt vom Hartz IV und ich lebe noch bei meiner Mutter aber ich bekomme Unfallrente und zahle alles selber Miete, Essen ,Nebenkosten etc.

Nun möchte ich mir ein Auto kaufen, es ist ein gebrauchter Mercedes der 10.000€ kosten wird, darf ich ihn mir kaufen oder könnte es Probleme mit dem Jobcenter geben

Ich würde sagen das es doch ok ist, da ich ja alles selber zahle, aber meine mutter meint das es Probleme geben könnte. deswegen frage ich jetzt hier.

MfG

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo dvanti,

Schau mal bitte hier:
Auto Recht

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz 4 & Jobcenter, 39

Solange du keine Sozialleistungen zu deinem Einkommen dazu bekommst,kannst du dir auch eines für 30 000 € kaufen,denn dann gehörst du nicht mehr zur BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) deiner Mutter,du als Kind bist ihr im SGB - ll nicht zum Unterhalt verpflichtet !

Eine Ausnahme würde hier nur dein evtl. nicht mehr benötigtes Kindergeld darstellen,welches deine Mutter ggf.noch für dich bekommt,du es aber zur eigenen Bedarfsdeckung nicht mehr brauchen würdest.

Das würde aber dann auch nichts daran ändern,dass du dann nicht mehr zur BG - deiner Mutter gehören würdest,sobald du keine Sozialleistungen mehr bekommst.

Antwort
von skyfly71, 70

Wenn Du nicht zur Bedarfsgemeinschaft gehörst - und das scheint hier wohl zu sein - darfst Du Dir kaufen was Du willst. Das hat vom Jobcenter aus keinerlei Konsequenzen. Du hast mit denen schlicht keine Verträge.

Antwort
von Christophror, 83

Naja bei Hartz IV würde ich mir wirklich überlegen 10 000 € für einen ausgelutschtem Mercedes rauszuhauen.

Kommentar von dvanti ,

Ich lebe ja nicht vom Hartz 4, nur meine mutter. kann es da trotzdem Probleme geben 

Antwort
von jetztgehtslos, 43

Wenn du kein ALG 2 bekommst kannst du dir kaufen was du willst. Auch ein Auto für 10.000,- Euro wenn du es dir leisten kannst.

Antwort
von Alopezie, 62

Da du nicht von Harz 4 lebst, wird nichts passieren 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community