Hallo,
habe mir zwei Kenwood Sposoren Decals anfordern lassen. Jeweils 9cm hoch, 30 breit, darf ich die beiden in die Frontscheibe oben reinkleben? (von innen)
Hallo,
habe mir zwei Kenwood Sposoren Decals anfordern lassen. Jeweils 9cm hoch, 30 breit, darf ich die beiden in die Frontscheibe oben reinkleben? (von innen)
Durch nachträglich aufgebrachte Folien können das Bruchverhalten und die optischen Eigenschaften der Scheibe verändert werden. Deshalb ist für Folien eine Bauartgenehmigung ab dem 01.10.1986 vorgeschrieben. Nicht betroffen von dieser Vorschrift sind kleinere Aufkleber, deren Fläche kleiner als 0,1 qm ist. Für diese Aufkleber ist keine Bauartgenehmigung erforderlich. Es darf aber keinesfalls mehr als 1/4 der Fläche mit Aufklebern versehen sein. Das für den Fahrzeugführer vorgeschriebene Sichtfeld durch die Windschutzscheibe und andere Scheiben muss unter allen Bedingungen gewährleistet sein. Also, viel Spaß beim Ausrechnen der Fläche! Ich gehe mal davon aus, dass deine 2 Aufkleber zusammen aufgrund der Größe unzulässig sein könnten. TÜV beanstandet! Bei Unfall und Sichtbehinderung durch Aufkleber kann eine Mitschuld entstehen. Probleme mit der Versicherung bei Schadensregulierung.
Insofern deine Sicht nicht verdeckt wird sollte das eigentlich kein Problem sein.
Diese Frage teilen