1

Darf ich mir als 13 Jähriger einen Ball für 130€ kaufen?

Frage von Powersocke14 Powersocke14

Hey Leute, Ja die Frage steht oben, jetzt fragt nicht warum ich mir so einen teuren Ball holen will, ich fass es mal kurz von einem Matchball hat man mehrere Jahre was von ohne das der Ball "eierig" wird, wie bei normalen Fußbällen und ja so spart man sogar wenn mans auf lange Zeit rechnet. Und ja ich hab jetzt das Geld gespart und dann wollte ich fragen ob ich halt z.B in Intersport gehen könnte und mir den Ball einfach holen könnte meine Mutter ist auch einverstanden nur wollte ich nächsten Samstag mit Freunden in die Stadt und nicht mit meiner Mutter. Und wenn es nicht gehen sollte könnte meine Mutter mir eine Bescheinigung schreiben oder wenn ich an der Kasse stehe, den kauf per Telefon bestätigen? Achja und Danke schonmal im vorraus! :)

MfG Niklas

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von chog77 chog77

Minderjährige, die das 7. Lebensjahr vollendet haben, sind nach § 106 BGB beschränkt geschäftsfähig. Schließt ein Minderjähriger einen Vertrag ohne die Einwilligung seines gesetzlichen Vertreters, so ist der Vertrag bis zur Genehmigung zunächst schwebend unwirksam.

Das heißt in normalem Deutsch, dass du dir den Ball kaufen darfst (= Kassenzettel ist so etwas wie ein Kaufvertrag), wenn deine Eltern zustimmen. Wenn du das Geld dabei hast, wird dir der Verkäufer den Ball wahrscheinlich aushändigen. Schwebend unwirksam bedeutet, deine Eltern das Recht hätten, den Ball zurückzugeben, wenn du ihn ohne ihre Einwilligung kaufst. Ich würde aber sicherheitshalber eine Einwiligungserklärung deiner Mutter mitnehmen für alle Fälle, aber wahrscheinlich wirst du sie nicht brauchen.

• 0
    Antwort von NiklasRi NiklasRi

bei mir in der klasse hat sich jemand alleine ein Laptop für 450 € gekauft,und es war keiner seiner Eltern dabei. Wieso solltest du dir den Ball nicht kaufen dürfen. Wenn du den nicht allein kaufen dürftest würdest du ja auch beim Bäcker eine Erlaubnis mitschleppen müssen dass du das Brötchen dir kaufen kannst. der einzige unterschied ist das das eine 20ct kostet und das andere 130€. Und der Bäcker frägt dich sicher nicht ob du das Brötchen dir kaufen darfst.

• 0
    Antwort von baconandmeat baconandmeat

Warum denn nicht...also hatte da noch nie stress was Bällekaufen angeht (bin aber auch schon 28)

• 0
    Antwort von Castor89 Castor89

Naaja klar, mit 13 bist du doch schon Geschäftsfähig. & wenn es dein gespartest Geld ist, warum nicht? (:

Kommentar von Powersocke14 Powersocke14

Weil ich hatte schonmal das Problem das ich mir bei Saturn eine kleine Anlage für 100€ kaufen wollte und das ging nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.