Frage von LukaHi, 85

Darf ich mir alleine eine Prepaid SIM-Karte kaufen?

Hallo, ich möchte mir gerne eine Prepaid SIM-Karte kaufen. Ich bin 13 Jahre alt.

Antwort
von peterobm, 48

eher nicht, dazu bedarf es ja eines Vertrages, auch diese Karten werden registriert. Dazu wird ein Vertrag benötigt.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 21

Eine Prepaidkarte kannst du kaufen, aber erst ab 16 Jahren freischalten / aktivieren.

Antwort
von PASHH, 19

Du kannst natürlich im nächsten Aldi Markt Dir eine SIM kaufen. Du solltest Dir aber auf jeden Fall Hilfe eines Erwachsenen holen, der Dir auch dabei hilft die Bedingungen und Tarife besser zu durchschauen. Auch wenn Sie bei Prepaid Anbietern wie Aldi Talk recht einfach und transparent sind da immer Sachen auf die Du achten solltest. 

Antwort
von franzlmeier, 40

Ja das darfst du machen, da es einen Prepaidkarte ist kannst du es machen und ist kein Problem. Damit kannst du ja keine weiteren Kosten machen.

Da brauchst du keine 16 oder 18 Jahre für zusein, brauchst nur im Saturn oder einem Handelnden gehen und fertig. Was auch geht ist das du im Aldi, Lidl oder einen anderen Discounter gehst die haben ja auch solche Karten auch immer recht günstig in den Tarifen.

Antwort
von Jewi14, 37

Rechtlich gesehen darfst du sie kaufen, nur etliche Anbieter verlangen bei der Registrierung die Volljährigkeit. Daher sollen die Eltern die registrieren.

Antwort
von Yddrasil, 21

Auch im Prepaidbereich schließen fast alle Anbieter ihre Prepaidverträge erst ab einem Alter von 16 Jahren ab. Darunter ist eine Registrierung/Aktivierung der Karte nicht möglich. Du kannst also durchaus eine Prepaidkarte kaufen aber nicht nutzen, weil die Aktivierung mit korrekten Altersangaben nicht möglich ist.

Antwort
von machhehniker, 44

Kaufen ist nicht das Problem, mit dem Freischalten jedoch schon soweit ich weiss.

Kommentar von LukaHi ,

Ja, aber ich will sie ja auch benutzen können

Kommentar von machhehniker ,

Das meinte ich mit "freischalten". Ein "Wegwerfhandy" bzw so eine SIM-Karte gibt es nicht in Deutschland, man muss sich wenigstens registrieren und dazu muss man volljährig sein.

Zur Registrierung ist zwar gewöhnlich kein Personalausweis nötig und wenn man genügend über eine volljährige Person weiss (Geburtstag, Adresse) kann man dies auch als Minderjähriger hinbekommen (allerdings ohne Wissen des Volljährigen natürlich starfbar).

Man glaubt dass bei Prepaid keine Kosten entstehen können die nicht über das Guthaben abgedeckt wären, das stimmt aber nicht. Es kann durch besondere Umstände tatsächlich zu einem negativen Guthaben kommen, deshalb braucht es auch Jemand auf den die Karte registriert ist. Abgesehen davon können Handys auch in Straftaten verwickelt werden weshalb der Benutzer registriert sein muss.

Antwort
von pcfreakxd, 37

Kein Problem.empfehlen kann ich dass o2/eplus netz

Kommentar von LukaHi ,

Kann ich die dann auch freischalten

Kommentar von pcfreakxd ,

Bei meinen Sim musste ich nur adresse und selten ne email angeben ist alles einfach.Ist ja nur eine "Guthaben"-SIM

Antwort
von Mepodi, 43

ja dürfte kein problem sein, saturn, etc

Kommentar von LukaHi ,

Aber kann ich die dann auch benutzen ?

Kommentar von Mepodi ,

in DE ist es so, dass es keinen anonymen sim karten mehr gibt.

du musst dich per personalausweis oder reisepass registrieren

Kommentar von pcfreakxd ,

Quatsch man muss keinen perso angeben xD

Kommentar von Fliegereule ,

Doch, man kann keine SIM-Karte freischalten, auch keine Prepaid, ohne Personalausweis.

Kommentar von Mepodi ,

tatsache? o.O

Kommentar von Hexe121967 ,

also ich hab die karte von aldi. ich musste die zwar freischalten, aber andresse angeben hat vollkommen gereicht. perso war nicht notwendig.

Kommentar von Fliegereule ,

Wenn ich so überlege..stimmt, bei Aldi ging das früher einfach online. Telekom verlangt einen Personalausweis, zumindest im Laden, KA, ob das da überhaupt online geht. 

Vielleicht ist das tatsächlich je nach Anbieter unterschiedlich?

Kommentar von BarbaraAndree ,

Warum denn nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community