Frage oben.
Darf ich (minderjährig) ohne dass meine Eltern es wissen zum Psychologen?
Antworten (5)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
HannaEmelieHannaEmelie
Hallo Torinoko
Grundsätzlich darfst du schon ohne das Wissen deiner Eltern zu einem Psychologen, aber sofern du nicht in der Lage bist den Psychologen selbst zu bezahlen (was du höchst wahrscheinlich nicht sein wirst), werden deine Eltern spätestens wenn die erste Rechnung kommt davon erfahren. Vielleicht könntest du ja mal zu einer kostenlosen Beratungsstelle gehen, diese dienen meist als erste Anlaufstellen und da müssen deine Eltern auch nichts von erfahren.
Liebe Grüsse HannaEmelie
Kommentar von
LPjunkieLPjunkie aber die Kosten werden doch meistens von der Krankenkasse übernommen, oder nicht? (Ist zumindest bei mir immer so gewesen; hatte bis jetzt zwei Therapeuten jedoch MIT dem Wissen meiner Eltern)
Kommentar von
HannaEmelieHannaEmelie Wie es in Deutschland ist weiss ich nicht genau. In der Schweiz ist es so, dass Psychologen von der Krankenkasse meist nicht bezahlt werden, Psychiater jedoch schon. Dort kommt die Rechnung aber trotzdem auch nach Hause und man muss die zuerst selbst bezahlen, kann die Rechnung dann jedoch an die Krankenkasse weiterschicken und bekommt das Geld von denen zurück. Ich nehme an, dass es in Deutschland nicht gleich geregelt ist, allerdings wird es auch bei euch in irgendeiner Art und Weise eine Rechnung oder Abrechnung geben und da die Eltern die Krankenkasse bezahlen wird das über sie gehen. Ansonsten könnte ja ein Arzt einfach gefälschte Rechnungen an die Krankenkasse schicken und das würde nie jemand erfahren.
-
0Antwort von
NordseefanNordseefan
Kommt drauf an wie alt du bist. Und weiviel Taschengeld du hast. Denn ohne ÜBerweisung zahlts du selber.
-
0Antwort von
gekuendigtgekuendigt
Hängt ab, wie alt du bist. Warum willst du nicht, dass es deine Eltern wissen? Wie willst du das bezahlen?
-
Freut mich wenn ich dir helfen konnte :-) Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft! Liebe Grüsse