2

Darf ich Milch von jedem Bauernhof kaufen ??

Frage von schmollmund schmollmund

Einige Bauern verkaufen in meiner Nähe Milch vom Hof,50 - 70 Cent-bitten aber nichts zu sagen. Dürfen die das nicht wegen den Vorschriften oder Hygiene?? Die Milchküche bei denen sieht aber gut aus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Snuffi Snuffi

Wir haben früher die Milch immer direkt beim Bauern roh gekauft und ich lebe noch! Das Einzige, was zu berücksichtigen ist, dass die Milch einen höheren Fettgehalt beinhaltet, denn das verträgt die heutige, von der Milchindustrie versaute Menschheit nicht mehr. Und schlechte oder unreine Milch nehmen die Molkereien dem Bauern auch nicht ab. Du kannst dort also getrost einkaufen.

• 3
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Beides, sowohl Hygiene als auch Vorschriften. Ist immer ein Risiko, kann noch so sauber aussehen, ich würde die nie roh trinken, nur abgekocht. Ausserdem ist die viel zu fett, Megakalorien, verträgt nicht jeder - Durchfallgefahr. Aber der Preis ist o.k. und wenn Dein Bauchgefühl sagt, ich mach das, würd ich sie einfach aufkochen, abkühlen und gut ist.

Kommentar von regideur regideurregideur

Wenn sie vom Bauern pasteurisiert wurde braucht sie nicht mehr abgekocht werden. Macht der das aber nicht, unbedingt abkochen!!! DH für diesen Tipp!

• 3
    Antwort von regideur regideur

Viele Bauern haben Verträge mit Molkereien in denen sie sich verpflichten nur an diese zu verkaufen. Verdienen lässt sich so meist gar nichts. Mit deiner Milch ist also alles in Ordnung und Du zahlst einen fairen Preis. Sie könnte sogar besser als im Laden sein wenn sie nicht entrahmt wurde (fetter!). "Verlierer" sind die Molkereien oder der Bauer wenn es auffliegt.

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

DH

ich hab früher auch direkt beim Bauern gekauft, später Ziegenmilch ( wegen der Veträglichkeit )

• 1
    Antwort von grisu05 grisu05

Beides: Wegen der Verträge mit der Molkerei dürfen sie nicht verkaufen. Falls sie es doch tun, gibts gewisse Auflagen, z.B. darf Milch eigentlich nur abgekocht verkauft werden. Blödsinn, ich hab mir früher regelmäßig "rohe" Milch geholt und kalt getrunken! Hatte da nie Probleme.

• 1
    Antwort von MarcSu MarcSu

Als Kind habe ich die frische Milch beim Bauern geholt und bis ich zu Hause war, hatte ich schon Einiges getrunken, daß meine Mutter immer schimpfte, wie schlecht die Milch abgemessen sei.

Die Milch war so frisch, daß sie noch kuhwarm war und ich lebe immer noch.

Wenn Du es nicht offiziell meldest, wer soll das rauskriegen.

• 1
    Antwort von isedinger isedinger

Wie bei so Vielem, Vorschriften. Hab folgendes gefunden: http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Bayern/Artikel,-Die-Milch-zu-verschenken-ist-nicht-erlaubt-_arid,1233263_regid,2_puid,2_pageid,4289.html

• 0
    Antwort von fvario07 fvario07

Wenn der Bauer das anbietet kanns t du esgerne machen. Hier ein parr Tipps die du beachten kannst und auch wo du den Bauern findest. http://www.dein-bauernhof.de/

• 0
    Antwort von Frankenbauer Frankenbauer

Das ist so nicht richtig! Die Bauern dürfen 1000 L/Jahr verkaufen ohne es den Hauptzollamt zu melden darüber müssens sie es melden und der Bauer muss in der Milchkammer ein Schild oder Aufkleber anbringen das darauf hinweist das die Milch vor den Verzehr abgekocht werden muss.

Gruß Dani

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.