Einige Bauern verkaufen in meiner Nähe Milch vom Hof,50 - 70 Cent-bitten aber nichts zu sagen. Dürfen die das nicht wegen den Vorschriften oder Hygiene?? Die Milchküche bei denen sieht aber gut aus
Antworten (8)
-
3Antwort von
SnuffiSnuffi
Wir haben früher die Milch immer direkt beim Bauern roh gekauft und ich lebe noch! Das Einzige, was zu berücksichtigen ist, dass die Milch einen höheren Fettgehalt beinhaltet, denn das verträgt die heutige, von der Milchindustrie versaute Menschheit nicht mehr. Und schlechte oder unreine Milch nehmen die Molkereien dem Bauern auch nicht ab. Du kannst dort also getrost einkaufen.
-
3Antwort von
Arwen45Arwen45
Beides, sowohl Hygiene als auch Vorschriften. Ist immer ein Risiko, kann noch so sauber aussehen, ich würde die nie roh trinken, nur abgekocht. Ausserdem ist die viel zu fett, Megakalorien, verträgt nicht jeder - Durchfallgefahr. Aber der Preis ist o.k. und wenn Dein Bauchgefühl sagt, ich mach das, würd ich sie einfach aufkochen, abkühlen und gut ist.
-
3Antwort von
regideurregideur
Viele Bauern haben Verträge mit Molkereien in denen sie sich verpflichten nur an diese zu verkaufen. Verdienen lässt sich so meist gar nichts. Mit deiner Milch ist also alles in Ordnung und Du zahlst einen fairen Preis. Sie könnte sogar besser als im Laden sein wenn sie nicht entrahmt wurde (fetter!). "Verlierer" sind die Molkereien oder der Bauer wenn es auffliegt.
Kommentar von
Raimund1Raimund1 DH
ich hab früher auch direkt beim Bauern gekauft, später Ziegenmilch ( wegen der Veträglichkeit )
-
-
1Antwort von
grisu05grisu05
Beides: Wegen der Verträge mit der Molkerei dürfen sie nicht verkaufen. Falls sie es doch tun, gibts gewisse Auflagen, z.B. darf Milch eigentlich nur abgekocht verkauft werden. Blödsinn, ich hab mir früher regelmäßig "rohe" Milch geholt und kalt getrunken! Hatte da nie Probleme.
-
1Antwort von
MarcSuMarcSu
Als Kind habe ich die frische Milch beim Bauern geholt und bis ich zu Hause war, hatte ich schon Einiges getrunken, daß meine Mutter immer schimpfte, wie schlecht die Milch abgemessen sei.
Die Milch war so frisch, daß sie noch kuhwarm war und ich lebe immer noch.
Wenn Du es nicht offiziell meldest, wer soll das rauskriegen.
-
1Antwort von
isedingerisedinger
Wie bei so Vielem, Vorschriften. Hab folgendes gefunden: http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Bayern/Artikel,-Die-Milch-zu-verschenken-ist-nicht-erlaubt-_arid,1233263_regid,2_puid,2_pageid,4289.html
-
0Antwort von
fvario07 Wenn der Bauer das anbietet kanns t du esgerne machen. Hier ein parr Tipps die du beachten kannst und auch wo du den Bauern findest. http://www.dein-bauernhof.de/
-
-
0Antwort von
Frankenbauer Das ist so nicht richtig! Die Bauern dürfen 1000 L/Jahr verkaufen ohne es den Hauptzollamt zu melden darüber müssens sie es melden und der Bauer muss in der Milchkammer ein Schild oder Aufkleber anbringen das darauf hinweist das die Milch vor den Verzehr abgekocht werden muss.
Gruß Dani
Wenn sie vom Bauern pasteurisiert wurde braucht sie nicht mehr abgekocht werden. Macht der das aber nicht, unbedingt abkochen!!! DH für diesen Tipp!