gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

74 

Darf ich mich vor meinen Kindern streiten?

gefragt von Allemagne am 08.08.2007 um 7:48 Uhr

Und wenn ja wie geht es richtig, ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein Kind aus einem Streit noch etwas lernen kann, nur worauf sollte man achten?

Reply

casualuser
beantwortet von casualuser am 8. August 2007 07:53
11x
Thumb_up

Streiten zu lernen und zu üben ist wichtig, denn ein Leben wird nie ohne Konflikte ablaufen.
Ein paar Dinge, die wichtig sind:
Fairness (z.B. Umgangston, keine Totschlagargumente), Das Recht, einen Streit auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben (Zeit zum Nachdenken), Streit darf nicht in Kampf ausarten, Streit sollte nicht mit Sieg oder Niederlage enden, sondern mit einer Einigung. Ein Streit darf die normale emotionale Beziehung nicht gefährden.

Kommentar von Nemo48 am 8. August 2007 07:55

Sehr gute Antwort! Und das so früh am morgen.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 8. August 2007 08:04
2x
Thumb_up

Kinder sehen frühzeitig, dass es im Leben auch immer und immer wieder Konflikte gibt, die gelöst werden müssen. Dabei sehe ich es als wichtig an, dass sie auch lernen, dass Konflikte nicht mit Gewalt gelöst werden können sondern eben auch in einem kultivierten Streit, wo eben am Ende das Win-to-win-Prinzig stehen soll.

Erdal
beantwortet von Erdal am 8. August 2007 08:50
2x
Thumb_up

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Kinder von den Eltern lernen, dass zu einer Beziehung auch Streit gehört, zumal sie mehr mitbekommen, als einem Erwachsenen oft bewußt ist. Wichtig ist sicher auch, dass Ihr hinterher gemeinsam mit den Kindern redet. Zum einen damit sie sehen, Ihr seid wieder versöhnt und zum anderen, damit bei ihnen keine Ängste aufkommen, das Ihr Euch trennt. Und was Ihr dabei beachten sollt - beobachtet Eure Kinder. In einem gewissen Alter können sie Euch sicher manches vormachen. Vor allem sind sie da noch nicht nachtragend. "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich." Die schlimmste Strafe, die Kiner sich untereinander aussprechen: Du bist nicht mehr mein Freund. Aber sie hält oft nicht alzu lange. Ganz wichtig ist nur, dass Sterit bei Euch nicht dauernd vorkommt.

thebrain
beantwortet von thebrain am 8. August 2007 08:58
0x
Thumb_up

ich persönlich finde das nicht gut. kinder lernen selber streiten. das geht von der schaufel im sandkasten bis zur ersten freundin. wenn eltern streiten haben kinder immer angst. weil se angst haben die eltern würden sich trennen. streiten der eltern ist für kinder ungewohnt. eltern stellen eine geborgenheit und einen schutz da. kinder fühlen sich meist plötzlich überfordert mit solchen situationen, weil sie nicht wissen was passiert.

es spricht allerdings nicht gegen eine diskussion.

Kommentar von Simple_avatar6smallcasualuser am 8. August 2007 09:15

Wie grenzt du Streit und Diskussionen voneinander ab?
In meinen Augen ist eine Diskussion ein Streitgespräch.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 9. August 2007 07:18
0x
Thumb_up

Ganz wichtig: Beim Streit nie die Kinder mit einbeziehen.

Also nicht über die Kinder streiten. Erstens weckt es Schuldgefühle in ihnen und zweitens finden sie Ansatzpunkte, euch gegeneinander auszuspielen.

Und auch nicht die Kinder zwingen, Partei zu ergreifen. Da haben die Kinder oft Probleme mit, denn bei ihnen bedeutet das oft, dass sie sich vor die Wahl "Mama oder Papa" gestellt sehen.....

Wenn Kinder in Diskussionen mit einbezogen werden, dann bitte so, dass sie ihren eigenen Standpunkt vertreten sollen und dürfen. Und über den darf dann kein Elternteil beleidigt oder sauer sein.

anonym
beantwortet von silvie34 am 9. August 2007 07:42
0x
Thumb_up

auf den streit kommt es an,ja,denn auch geschwister streiten sich u vertragen sich wieder,kinder streiten mit freunden u vertragen sich wieder,wenn es beim streit bleibt und nicht zur heftigen auseinandersetzung wird darfst du das vor dem kind tun.ich hab meinen kindern erklärt das nicht immer friede freude eierkuchen bei eltern ist genau so wie bei geschwistern,die streiten auch obwohl sie sich lieben.das haben meine kinder verstanden.nur nicht anschreien vor den kindern,sie dürfen keine angst bekommen wenn sie mal bei einem streit dabei sind.

Spaceship
beantwortet von Spaceship am 29. Dezember 2007 18:16
0x
Thumb_up

Welche Streitkultur wendest Du an. Geht es beim Streit bei Dir sehr laut zu ? Wird Dein gegenüber oder Du selber bei einem Streit persönlich angegriffen, oder geht der Streit Sachbezogen zu ?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.