Frage von welli96, 42

Darf ich mich vor meinem beginnenden Studium in NL (im Wintersemester) noch in DE für ein Semester (Sommersemester) einschreiben oder kann dies Probleme machen?

Ich habe mich im Dezember für ein Psychologiestudium in den Niederlanden beworben und habe mich inzwischen auch schon "eingeschrieben". Es beginnt zum Wintersemester am 1. September 2016. Völlig unerwartet habe ich jetzt eine Zusagen in Deutschland zum Sommersemester bekommen und möchte mich auch für ein Semester immatrikulieren (um schon mal in Psychologie reinschnuppern zu können), würde mich aber rechtzeitig auch wieder exmatrikulieren, weil ich definitiv in den Niederlanden studieren möchte. Nun habe ich versucht, mich bei der Uni zu erkundigen, ob es ein Problem geben könnte, da ich zu dem Zeitpunkt, als ich mich beworben habe, nicht angegeben habe, schon ein Vorstudium zu haben (was zu der Zeit ja auch korrekt war). Allerdings werde ich von einer Person zur nächsten und wieder zurück geschickt... niemand scheint recht zu wissen, wie die Rechtslage aussieht. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann oder ob und weshalb das auf jeden Fall/auf keinen Fall ein Problem ist? Vielen Dank schonmal im Voraus!

Antwort
von PartyArti3xto, 31

Problemlos möglich. Du musst nur mit deinem Gewissen vereinbaren, dass du jemandem den Studienplatz wegnimmst.

Kommentar von welli96 ,

und wieso problemlos möglich?
Es handelt sich um einen Studienplatz in Jura, wo jeder zugelassen wurde, der sich beworben hat. Also nehme ich glücklicherweise niemandem den Studienplatz weg :-)

Kommentar von PartyArti3xto ,

Weil du freiwillig studierst und jeder Zeit exmatrikulieren kannst. Du kannst dich sogar für ein vergangenes Semester exmatrikulieren. Vorstudien interessiert die Uni in Holland nur wegen Wartesemestern. Aber wenn du eine Zusage hast, hast du eine Zusage.

Kommentar von welli96 ,

Aber ich hab mich ja schließlich ohne Vorstudien beworben.. ich war mir eigentlich auch sicher, aber dass mir niemand direkt antworten konnte, bin ich jetzt sehr verunsichert..

Kommentar von Kuestenflieger ,

soviel zum kleinen ein mal eins .

gehen sie doch dann als legitimer gasthörer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community