Frage von Yousef272, 65

Darf ich mich vor dem Studiumsanfag exmatrikulieren?

Hi Leute,
Ursprünglich bin ich aus Syrien und Flüchtling.
Ich habe gestern eine Zulassung im Studiengang Pharmazie an der Uni Münster.
Weil ich in Syrien 4 Semester Zahnmedizin studiert hatte, habe ich mich für Zahnmedizin an den anderen Universitäten beworben und warte derzeit auf die Antworten.
Ich habe Angst davor, dass ich mich im Studiengang Pharmazie nicht immatrikuliere und dann erhalte ich keine Zulassung für Zahnmedizin😅
Meine Frage ist, ob ich mich vor dem Studiumsanfag Exmatrikulation machen darf ?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von WildTemptation, 26

Das geht, ist manchmal nur ein bisschen kompliziert. Machen aber viele so.

Also du kannst dich schon für Pharmazie in Münster ganz normal einschreiben. Du musst dann auch schon die Beiträge zahlen usw. Falls du dann für Zahnmedizin genommen wirst, kannst du einen Antrag auf Exmatrikulation in Münster stellen. Wenn das Semester noch nicht begonnen hat, bekommst du dein Geld auch wieder zurück. Anschließend kannst du dich für Zahnmedizin einschreiben.

Aber ich bin ein bisschen verwirrt. Ich dachte immer, man kann sich über Hochschulstart nur für einen bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengang bewerben, also Pharmazie oder Zahnmedizin. Bist du sicher, dass beide Anträge eingegangen sind und akzeptiert wurden? Sonst zählt nämlich nur die Bewerbung, die du zuletzt eingereicht hast, was wohl Pharmazie war? Vielleicht irre ich mich aber. Ruf am besten mal dort an und frag nach.

Kommentar von Yousef272 ,

Zuerst danke ich dir sehr.
Für Ausländische Studierenden erfolgt die Bewerbungen für die Zulassungsbeschränkten nicht über Hochschulestart
Wir können uns direkt an den Unis bewerben.
Danke nochmals für deine Antwort 🤗

Kommentar von WildTemptation ,

Ah, das wusste ich nicht. Danke für die Info :-)

Dann wünsche ich dir viel Glück, dass es mit Zahnmedizin noch klappt, und viel Erfolg im Studium.

Antwort
von CharaKardia, 29

Die Rückmeldungen kommen über Hochschulstart ziemlich zeitnah, sodass sich das Problem gar nicht stellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community