Ich bin examinierter Altenpflegehelfer. Finde leiter keine Arbeit, jedoch gehen hier viele Altenheime zu Leiharbeitsfirmen und holen sich bei ausfällen Personal. Darf ich sowas wie meine eigene Verleihfirma auf selbständigkeitsbasis machen, und nur mich selbst verleihen(natürlich für das Heim günstiger als von einer Leihfirma).
Antworten (4)
-
1Antwort von
Gina91Gina91
dazu müsstest du dich wirklich selbstständig machen, in deinem fall ein einzelunternehmen und du müsstest dich privat versichern. und alles, was dazu gehört. informier dich erstmal, was die voraussetzungen sind und was du alles beachten musst. und wie du anfangs noch gefördert werden kannst, denn es kann ja nicht alles gleich super laufen^^ letztendlich kann es aber schon vorkommen, dass du teurer wirst als die ganzen leiharbeiter ;)
-
0Antwort von
AschenbroedelAschenbroedel
informier dich daruber am besten beim arbeitsamt, die können dich beraten, was alles auf dich zukommt, was du beachten musst, ob du fördergelder beantragen kannst, ...
-
0Antwort von
AnnikaK74AnnikaK74
Ich denke, dass das mit einem Gewerbeschein geht. Du müsstest dann natürlich für deine Dienstleistungen Rechnungen erstellen und deine Einkünfte versteuern.
-
Was kostet so ein Gewerbeschein denn?
Es wäre doch eigentlich schon mal ein 1. Schritt in Richtung Selbständigkeit gewesen, das selber zu recherchieren.
http://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein.html