gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
80 

Darf ich mich mit der Vespa im Stadtverkehr 'durchschlängeln'?

gefragt von Hamburg am 13.06.2007 um 9:27 Uhr

Darf man z.B. an roten Ampeln an den haltenden Autos vorbei fahren und bis nach vorne fahren? Darf man zwischen haltenden Autos durchfahren oder nur rechts/links?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Regeln x 270 Vespa x 113 Stadtverkehr x 11

pooky
beantwortet von pooky am 13. Juni 2007 09:49
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nur Fahrradfahrer und Mofa-Fahrzeuge dürfen laut STVO § 5, Abs. 8 an einer roten Ampel rechts an den Autos vorbei bis zur Haltelinie vorfahren:

"Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Radfahrer und Mofa-Fahrer Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen."

gri1su
beantwortet von gri1su am 13. Juni 2007 09:32
6x

Nein, darfst Du nicht. Du hast Dich genau so an die Vorschriften und Regeln zu halten, wie jeder andere Verkehrsteilnehmer auch.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 13. September 2007 23:15
4x

Nein, definitiv nicht. Stell dir vor, es steigt jemand rechts plötzlich rechts aus oder will den Fahrstreifen wechseln. Und dann denk an die "toten Winkel" in Spiegeln von abbiegenden LKWs, wenn du gerade neben ihnen stehst und die Fahrer dich nicht haben kommen sehen.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 13. Juni 2007 09:29
3x

Durchschlängeln ist nicht erlaubt!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.