Eigentlich habe ich kein Problem mit der Weise wie meine Enkelkinder erzogen werden. Ich habe eigentlich nur an einem Punkt etwas ausszusetzen. Die Mutter lässt die Kinder nicht alleine entscheiden. Der Kleine wurde z.B. dieses Jahr eingeschult und sie durften im Kindergarten Schultüten basteln. Er entschied sich für die Delfinetüte. Meine Schwiegertochter hat es ihm mehr oder weniger verboten. Zum einen weil Delfine nicht zu Jungen passen und zum anderen findet sie die gekauften schöner.Also war meine Enkelsohn der einzige im Kindergarten der keine Schultüte gebastelt hat. Auch heute beim Fahrradhelmkauf durfte er nicht den nehmen, den er am schönsten fand. Was sagt ihr dazu?
Darf ich mich in die Erziehung meiner Enkelkinder einmischen?
Antworten (11)
-
6Antwort von
gri1sugri1su
Grundsätzlich würde ich mich eigentlich aus erzieherischen Maßnahmen heraus halten, aber ich denke auch, dieses ist ein Punkt, wo ich eine Ausnahme machen würde.
Ich würde einfach mal versuchen, in einem sachlichen Gespräch und ohne verletzend zu sein, der Schwiegertochter klar zu machen, was sie dem Kind mit ihrem Verhalten ihm gegenüber eigentlich nimmt bzw. nicht zukommen lässt. Entscheidungen, die ein Kind selbst treffen kann, sind doch enorm wichtig, auch für die weitere Entwicklung.
-
3Antwort von
wj2000wj2000
Verantwortlich für die Erziehung sind die Eltern. Du kannst sieh natürlich Hinweise geben, ob sie den nachkommen müssen sie selbst entscheiden.
-
2Antwort von
LuiseLuise
Wenn du die Erziehung eigentlich prima findest, dann solltest Du die Schwiegertochter zunächst mal doll loben, wie gut sie das mit den Kindern macht. Nur, dass Dir auffällt, dass sie ihm wenig Wahlmöglichkeiten selber lässt. Das sei bestimmt manchmal gut (peinlicher Helm??? den der Junge nicht lange tragen wird, aber eine Delfin-Schultüte wäre doch kein Problem gewesen???). Das sei nur Deine Ansicht, bestimmt habe sie ihre Gründe gehabt, die Du auch gerne verstehen willst.
Wenn das die einzige Einmischung ist, dann würde ich das schon mal sagen, ich hätte da mit meinen Schwiegereltern nie Schwierigkeiten gehabt, sondern war im Gegenteil auch mal dankbar für einen Tipp. Das kommt aber sehr auf das persönliche Verhältnis an.
-
-
2Antwort von
Micha01Micha01
Ich denke mal, daß es seitens der Eltern richtig ist, den lieben Kleinen Grenzen zu setzen, damit sie Werte schätzen lernen und nicht nur materielle "Sachen". Im konkreten Fall mit der selbstgebastelten Delfintüte und dem Kauf des Fahrrad - Helms sollten sich die Eltern schon etwas an den Wünschen des Kindes orientieren,natürlich im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten, sonst besteht möglicherweise die Gefahr,daß das Kind zum Außenseiter,z.b. in der Schule wird ("Kinder können grausam sein"). Das sollten Sie Ihrer Schwiegertochter zu bedenken geben.
-
2Antwort von
Novembermond Das finde ich sehr schade, das die Kinder den Geschmack der Eltern aufgedrückt bekommen. Die Frage ist, wie gut du mit deiner Schwiegertochter reden kannst. Grundsätzlich würde ich mich da allerdings nicht einmischen. Wenn du dich gut mit ihr verstehst wird eine Anmerkung aber bestimmt nicht schädlich sein. Zumal sie ja dann weiss, das du dich nicht ständig einmischt.
-
2Antwort von
QetanQetan
Auch wenn ich es persönlich nicht in Ordnung finde, dass Deine Schwiegertochter solche Entscheidungen nicht dem Kind überlässt, solltest Du Dich da lieber raushalten. Erziehung ist die Sache der Eltern und nicht der Großeltern. Ich fürchte, Du würdest nur für Streit sorgen, der zu keiner Verhaltensänderung führen würde. Wegen ähnlicher Dinge, haben wir keinen Kontakt mehr zu meiner Schwiegermutter.
-
1Antwort von
wschlotterbeckwschlotterbeck
Wer hat denn diese Art der Schwiegertochter gebacken? - "Delfine passen nicht zu Junx"? das kann doch nur ein Witz sein! Vielmehr wollte sie ihm wohl klarmachen, dass nicht sein Wunsch erfüllt zu werden hat, als vielmehr ihr eigener. Hier würde ich schnaubend innehalten und dem Jungen seine Delfintüte präsentieren... notfalls auch ohne Mamas ´Zutun. Omas dürfen das auch wenn Beifall nicht zu erwarten ist.
-
-
1Antwort von
heinzundeviheinzundevi
Da im allgemeinen eine gutes Verhältnis besteht, würde ich solche "Kleinigkeiten" nicht überbewerten und mich auch nicht unbedingt einmischen. Entscheidungen für ihre Kinder treffen nun mal die Eltern und nicht die Großeltern. Wenn jedoch der Enkel bei Dir zu Besuch ist, kannst Du ihn doch prima seine eigenen Vorstellungen und Ideen mit umsetzen lassen und dabei gleich mal feststellen, ob er überhaupt schon in der Lage ist, gute Entscheidungen zu treffen ( Der Kauf eines Fahradhelmes ist nämlich zum Beispiel auch eine Sicherheitsfrage und nicht nur eine des Geschmacks!)
-
1Antwort von
Ichbinsauch Normal mischt man sich nicht ein, aber das finde ich auch nicht gut! Ich habe ein Mädchen und sie spielt lieber mit Autos und anderen Jungensachen, sie zieht auch gerne dunkel blaue Shirts mit Bob der Baumeister oder Cars an. Ich kann es ihr doch nicht verbieten bloß weil sie ein Mädchen ist! Sie hat sich auch ihren Fahrradhelm ausgesucht. Sie muss ihn schließlich aufsetzten und nicht ich! Was die Schultüte betrifft hätte sie den kleinen basteln lassen sollen und hätte mit ihm darüber reden können damit sie zusätzlich für die Einschulung noch eine kauft!
-
1Antwort von
JustinJustin
Ich würde auch die Schiene über den Sohn nehmen. Weiss heute, dass ich früher bei meiner Schwiegermutter auch manchmal allzu pingelig war. Heute sehe ich das zwar anders, aber junge Frauen und Schwiegermütter sind nun manchmal ein Phänomen. Natürlich macht man sich auch Gedanken über die Entwicklung seiner Enkelkinder, insofern würde ich mich indirekt einmischen und mit meinem Sohn sprechen.
-
1Antwort von
lionbaby72lionbaby72
Vielleicht kannst du, wenn dein Enkel bei dir ist, ihn zu einem selbstbewussteren Auftreten bewegen oder ihm sagen, dass er das seiner Mutter klar sagen soll, wenn ihm was missfällt. Das ist zwar ein indirektes Einmischen, aber wenn du nicht selbst mit deiner Schwiegertochter reden kannst. Was ist mit deinem Sohn, kannst du nicht mit ihm darüber reden, dass du es beobachtet hättest und es nicht in Ordnung fandest.
Diese Frage teilen