Frage von PvtArrowhead, 34

Darf ich mich für mein Buch an Filmen/Spielen (zb. Fallout; nur von der groben Handlung) orientieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lesemausie, 12

Solange du dir nur grob an der Handlung orientierst und nicht einzelne Szenen genau so übernimmst wird das gehen. Auf der Welt gibt es ziemlich viele ähnliche Geschichten. Du solltest nur keine Namen und genaue Szenen aus dem Spiel Film mit in dein Buch einbeziehen... :)

Antwort
von Assassine223, 17

Also wenn du dich wirklich nur daran orientierst dann ist das völlig in Ordnung. Aber Namen oder gar Geschehnisse etc. darfst du nicht übernehmen. Ich habe bereits selbst ein Buch veröffentlicht und mir Anregungen in alten Geschichten, Legenden und Filmen geholt. Du darfst jedoch keine Handlung aus dem Film/Spiel übernehmen. Viel Spaß beim schreiben!

Antwort
von leonhardtd, 34

wenn du dich nur grob orientierst glaube ich nicht das dies rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen wird. 

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 16

Du schreibst dein Buch ja sicherlich nur so für dich.
Da darfst du schreiben, was immer du willst :-)

Kommentar von PvtArrowhead ,

Und wenn ich es veröffentlichen wollen würde?