Frage von LisaTale, 54

Darf ich mich für ein Passbild für eine Bewerbung schminken?

Hallo und zwar will ich mich für ein Fsj bewerben und die verlangen aber ein Passfoto. Auf Passfotos darf man sich ja eigentlich nicht schminken. Und jetzt hätte ich die Frage ob ich mich schminken darf fürs Passfoto weil ich mein es ist ja für eine Bewerbung und nicht für den Pass. Ich bitte um schnelle Antworten :)

Antwort
von Gerneso, 34

Natürlich muss man sich nicht abschminken für ein Passbild - wo hast Du den Blödsinn denn her?

Für Bewerbungen verwendet man schon seit Jahrzehnen KEINE Passbilder mehr, sondern Bewerbungsfotos, die vollkommen anders sind! Lass Dich mal beim Fotografen beraten, wie heute gute Bewerbungsbilder aussehen.

Davon abgesehen sollte man da vorteilhaft (nicht angemalt) aussehen. Ausser Du bewirbst Dich als Bardame.

Ansonsten gilt wie auch bei anderen Fotos: Dezentes Make-Up ist sehr vorteilhaft und unbedingt zu empfehlen.

Kommentar von LisaTale ,

wie ich schon kommentiert habe. Ich glaube ich muss euch echt ein Bild einfügen dass die ausdrücklich ein Passfoto haben wollen

Antwort
von InaThe, 29

Also ICH habe mich selbstverständlich auch für mein biometrisches Foto immer geschminkt! Natürlich keine verfremdende Kriegsbemahlung, sondern Make up gegen die Rötungen und Unebenheiten, Puder gegen den Glanz, Wimperntusche weil ich sonst wie ein Maulwurf aussehe, Brauen dezent nachgezogen, etwas (!) Rouge, damit ich nicht so käsig aussehe. Das geht ja noch alles noch als Nude-look und durch und ist nicht verfremdend. 

Ein Bewerbungsfoto muss ja auch nicht biometrisch sein, wahrscheinlich ist mit "Passfoto" die ungefähre Größe gemeint. 

Mach dich schön, aber übertreib es nicht, fertig. :-) 

Antwort
von ChristianLE, 29

Ich vermute mal, dass hier kein Passfoto, sondern vielmehr ein Bewerbungsfoto verlangt wird (was meines Wissens unzulässig ist).

Da besteht ein großer Unterschied. Schminken kannst Du dich selbstverständlich, Du solltest nur nicht aussehen, wie der "Joker".

Antwort
von Joschi2591, 31

Natürlich darfst Du Dich für ein Passfoto schminken.

Wer hat Dir denn erzählt, dass es verboten ist?

Antwort
von Kleckerfrau, 36

Für Bewerbungen sind Passfotos ungeeignet.

Für Bewerbungen sollte man schon etwas Geld in die Hand nehmen und zum Fotografen gehen und sie dort machen lassen. Und da darfst du dich dann auch schminken.,

Kommentar von LisaTale ,

Ich sage nur wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die verlangen ein Passfoto

Kommentar von Kleckerfrau ,

Ich kann wahrscheinlich besser lesen als du. Sonst hättest du meine Antwort verstanden.

Antwort
von M0F4FR3AK, 9

Ja aufjedenfall Schminken! Smokey eyes und was noch alles dazu gehört. Sonst bist du hässlich und gefallst dem Arbeitgeber nicht

Antwort
von LuzifersBae, 34

Auf Passfotos darf man sich nicht schminken? Ernsthaft?

Ich hab Schminke auf meinem Passfoto drauf, wie geht das, haha?

du kannst dich ruhig schminken, da passiert schon nichts großes lol

Kommentar von LisaTale ,

Jaaa die Fotografin zu der ich immer gegangen bin hat ausdrücklich schminke verboten :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten