Frage von derKingof, 234

Darf ich mich freiwillig für 1 Jahr unschuldig in ein Gefängnis einsperren lassen?

Hallo,

ich möchte mich freiwillig für 1 Jahr unschuldig in ein Gefängnis einsperren lassen - Möglich?

Antwort
von Dahika, 15

Nein. Ein Gefängnis ist kein Hotel. Und so billig ist die Unterbringung der Häftlinge auch nicht, dass man sich  unschuldig dort einsperren lassen könnte.

Antwort
von Selly1980, 184

Vielleicht, wenn du dir das leisten kannst :-) Nein im ernst. Das geht nicht. Eine Haftzeit ist auch mit hohen Kosten verbunden. LG

Antwort
von elmundoesloco, 39

Das wird die Justiz nicht mitmachen. Du wirst schon ordentlich Mist bauen müssen, aber dann reden wir nicht mehr von Freiwilligkeit.

Das geht schon alleine aus versicherungstechnischen Gründen nicht. Selbst zwischen Staat und Gefangenem besteht ein besonderes Verhältnis (nicht wie zwischen Staat und seinen Beamten, aber im weitesten Sinne so ähnlich). Der Staat hat seinen Gefangenen gegenüber nämlich auch eine Fürsorgepflicht. Schließlich sollen Straftäter wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden, gesellschaftstauglich gemacht werden.

Der Staat möchte sich einfach nicht einer unnötigen Haftung aussetzen, wenn dir etwas passiert. Ein vorheriger Verzicht auf Forderungen dürfte nicht drinnen sein. Man stelle sich vor du wirst dort zum Krüppel und kannst nicht mehr arbeiten gehen.. Und außerdem: Wer will denn freiwillig ein Jahr in den Knast?!

Antwort
von Nightlover70, 167

Ne, das ist ja natürlich nicht Sinn der Sache.

Außerdem ist Knast so teuer wie ein gutes Hotel.

Antwort
von adabei, 84

Ein Jahr lang kostenlos Kost und Logis bekommt man nicht so einfach.
Die Antwort heißt ganz klar: "Nein".

Antwort
von derhandkuss, 93

Und wer bezahlt Dein kostenloses "Hotel"? Ein Jahr lang gratis durchfüttern lassen, keine Miete zahlen .....

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei & Recht, 25

Nein.

Auch wenn du es freiwillig machst, das Einsperren Unschuldiger würde mit den Art. 1 uns 2 GG kollidieren. Damit ist es für den Staat verboten. 

Antwort
von gartenkrot, 57

Nein, das ist nicht möglich. Das Gefängnis ist keine Hotellerie oder Pension. Sei froh, dass du über dich selber bestimmen kannst, da drinnen musst du über jeden pups Rechenschaft ablegen.

Kommentar von nm187 ,

Hast du Erfahrungen? Wenn ja, könnte ich ein paar hören? Interessiert mich :)

Kommentar von gartenkrot ,

ein bekannter von mir war mal drin, das hat ihn geprägt. Hat seine Strafe nicht gezahlt und musste sie absitzen. Es wird einen alles abgenommen, man muss arbeiten um wenigstens Nescafe, Tabak oder Zucker zu haben. Rasierwasser ist kostbar und Besuch ist selten. Kontakt nach aussen geht nur über Brief, und eine Briefmarke in der Woche. Die Post wird selbstverständlich gelesen und kontrolliert.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 90

Die Justizvollzugsanstalten sind auch ohne solch blödsinnigen Aktionen hoffnungslos überfüllt.

Wie kommst du auf die Idee, dich ein Jahr kostenlos "durchfüttern" lassen zu können?

Kommentar von Rehkitz89 ,

Genial :D

Antwort
von Sarah18072000, 76

Nein! Sei lieber froh, dass du nicht ins Gefängnis musst und kannst.

Wenn du aber wirklich den "Flair" eines Gefängnisses erleben möchtest, empfehle ich dir Übernachtungen in Knast-Hotels.

z.B. hier http://www.hotel-fronfeste.de/index.php

Antwort
von michele1450, 115

Nein aus dem grund weil das Gefängnis kein Hotel ist. 

Antwort
von Wippich, 6

Geh doch ins Kloster ,das geht.

Antwort
von WienMeidling, 98

gegenfrage,wieso willst du freiwillig ins gefängnis gehen,zumal das eh nicht möglich ist,da mußt du schon ein verbrechen begehen das du da rein "darfst"

Antwort
von Spikeeee, 47

Stell' doch was an ;)

Nein Ernsthaft:

Was sind deine Beweggruende?

Warum willst du dich denn einsperren lassen. Handelt es sich um ein 'Selbstexperiment', willst du ein Buch darueber schreiben oder willst du einfach nur wissen wie es im Gefaengnis zugeht?

Ich denke es ist koennte moeglich sein soetwas zu realisieren wenn das Projekt bzw. der Grund 'wichtig' genug ist. Z.B. wenn du bei der Kripo arbeitest und beauftragt wirst 'undercover' Ermittlungen im Gefaengnis durchzufuehren.

Einfach so aus Spass wird es, denke ich, nicht moeglich sein.

Ich hoffe du bekommst noch ein paar Antworten von jemanden der sich genau damit auskennt aber ich denke du wuerdest es den Experten in dem Thema einfacher machen wenn du deine Beweggruende erlaeuterst.

LG

Antwort
von Skronk, 18

unschuldig geht das nicht Da musst du schon wen für killen oder so (ist die Schule so schlimm?)

Antwort
von suziesext10, 9

nö. Und in Großstädten kannst du ja mal versuchen, nen Beamten zu beleidigen oder den CDU Abgeordneten zu ohrfeigen oder fünnefmal Schwarzfahren oder bei Feinkost ALDI nen Sack Kartoffeln oder ne Pulle Wodka zu stehlen, aber bis de in Knast dürfst, dett dauert. Erst brummen se dir ne Geldstrafe auf. Sagste du hast nüscht, ich armer Mann, denn bieten se dir Arbeit statt Strafe, also aufm Friedhof Laubfegen. Erst wenn denn gar nicht mitwirkst, an deiner charakterlichen Besserung, dann holen se dir ab, morgens um 4h, und setzen dich rein, in die gute Stube, ist aber keine Einzelzelle, sondern da teilste die Luft mit drei andern Bösewichten und musste dir erst mal unterwerfen, als Neuer. Na dann viel Spass ey.

Antwort
von leucolone, 65

Nein, nicht möglich.

Antwort
von reblaus53, 11

Das geht. So ganz billig ist das aber nicht:

http://www.hotel-fronfeste.de/

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 13

Zum Überwintern? Weil du keine Wohnung hast? Keine Arbeit? Kein Geld für Verpflegung? Reichen die Straftäter auf Staatskosten nicht schon?

Nein. Sicher nicht.

Gruß S.

Kommentar von Dahika ,

dazu gibt es einen alten Spielfilm mit Jean Gabin. Es geht um einen  franz. Clochard, der versucht, über den Winter in den Knast zu kommen. Allerdings ist er so ein netter Kerl, dass er richtige Straftaten auch nicht begehen mag. Nur kleinere Sachen, die ihn aber partout nicht in den Knast bringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community