1

Darf ich mich(fast 13) selbst zur adoption freigeben???

Frage von jojo1309 jojo1309

hi leute, meine eltern kritiesieren mich den ganzen tag über, und das, obwohl ich gut in der schule bin und so... dazu kommt noch, dass ich 3 kleine geschwister habe und meine eltern mich die ganze zeit zum babysitter machen, weil sie dafür keine zeit haben. langsam habe ich keine lust mehr darauf und wenn ich mit ihnen darüber reden will, sagen sie, ich soll mich nicht so anstellen... bin verzwifelt, was soll ich tun?????????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mitsuhoney Mitsuhoney

Hast du Bekannte/Verwandte, die schon 18 sind? Wenn ja, dann bitte da mal jemanden darum dich zu einer Beratungsstelle zu begleiten. Da kann man dir weiterhelfen. Es werden dann Gespräche mit dir und deinen Eltern geführt (vllt. auch eine Art Familientherapie) und dann werden deine Eltern auch sicher lernen wie sie mit dir umgehen können. Manchmal müssen auch Eltern noch erzogen werden.

Zur Adoption kannst du dich nicht freigeben! Aber man kann wie gesagt an dem Umgang miteinander arbeiten. Das geht oft mit Hilfe von außen sehr gut.

Du schaffst das! :D

• 7
    Antwort von Broilerbein Broilerbein

Das sind die typischen Anzeichen der Vorpupertät!

• 6
    Antwort von wissbegierig wissbegierig

Also zur Adoption kannst du dich nicht selbst freigeben, das würdest du auch gar nicht wollen ;) Als Geschwisterkind ist es sicher nicht immer einfach, aber versuch das alles doch mal positiv zu sehen. Deine Eltern lieben dich, mit Sicherheit. Sie scheinen dir auch viel Vertrauen entgegen zu bringen, sonst dürftest du deine Geschwister nicht hüten. Wenn du so unzufrieden bist, dann nehm doch deine Eltern in einem ruhigen (!!!) Moment beiseite und versuch ihnen deine Lage zu erklären. Wirklich wichtig ist es, einen ruhigen Moment abzupassen, in Ruhe mit ihnen zu sprechen. Mach dir doch im Vorfeld Gedanken, was du ihnen sagen magst, schreib es dir auf. Brech nix übers Knie, bloß nicht überstürzen, das funktioniert niemals. Wenn deine Eltern merken, dass es dir ernst ist mit dem Gespräch, dann werden sie sich sicherlich darauf einlassen.

Kommentar von jojo1309 jojo1309jojo1309

Danke, ich werds versuchen :)

• 6
    Antwort von Oberzicke Oberzicke

lach Und deshalb willst Du adoptiert werden? Sorry, aber ich kugel mich grad vor Lachen.

hey, dass ist nich zum lachen!!!!!1 ich denke schon seit monaten darüber nach und ausserdem kommt noch hinzu,dass ich den ganzen haushalt regeln muss...

Kommentar von Oberzicke OberzickeOberzicke

Tja, das ist ein Zeichen des Erwachsen werdens! Bei Familien mit mehreren Kindern muss der/die Größere nunmal mit anpacken. Was glaubst Du, wie es wird, wenn Du erstmal richtig erwachsen bist und einen eigenen Haushalt führst? Meinst Du, Mami kommt dann und räumt und putzt? Sicher nicht, da musst Du auch alles machen. Klar solltest Du nicht den kompletten Haushalt regeln müssen, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Du Dich aufgrund Deines sauer seins ziemlich hinein steigerst, oder? Was machen denn dann Deine Eltern den ganzen Tag, wenn sie angeblich nichts machen?

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

jaja die bööösen eltern die 8 stunden am tag nicht daheim sind, ne?^^

Kommentar von Mitsuhoney MitsuhoneyMitsuhoney

Um Erwachsen werden zu können muss man aber zuerst einmal Kind sein dürfen!

Das ist schon klar. Aber ein bisschen Mithelfen schadet niemandem.

hat jemand das bestritten??? selbst als kind sollte man aber auch lernen verantwortung zu führen.

Verantwortung übernehmen - ja, Mithelfen - ja, aber nur solange das Kind das auch packt und wenn ein 12-jähriges Kind von seiner eigenen Familie weg will, dann ist das nicht mehr normal!

Naja ... Kinder bewerten vieles über.

quatsch mit soße! sowas nennt sich einfach pubertät ;-)

kenne mich mit kindern mehr aus als du denkst^^

Keine Sorge ich kenne mich auch aus. Und ja, Kinder bewerten vieles als schlimmer als es eigentlich ist, aber es dann als Müll abzustempeln zeugt nicht gerade von viel Verantwortung. Kennt hier jemand die genaue Situation? Er/Sie sucht Hilfe, und dann kann man ja wohl Tipps geben, wie er Vorgehen kann. Und eine ruhige Aussprache hat noch niemandem geschadet... Also wieso dann gleich vorschnell urteilen? Lieber nimmt man einmal zu viel jemanden Ernst, als dass es einem Kind vielleicht wirklich dreckig geht und es daran zu Grunde geht!

Kommentar von Lessaa98 Lessaa98

Ich bin auch 12, hsb dasselbe durchgemacht, hab oft nur noch geweint und dacht schon daran auszuziehen.. In den letzten Sommerferien bin ich deshalb mal eine Woche zu meinem Vater gezogen, und danach wAr daheim alles ganz anders! Vielleicht probierst du das auch mal, wenn deine Eltern nicht getrennt wohnen kannst du ja eine/n Freund/in von deiner Lage erzählen und fragen, ob du mal für ne Woche zu ihr/ihm kannst ;) Viel Glück, du packst das schon!!

• 4
    Antwort von pokolersiz90210 pokolersiz90210

Dazu brauchst du die schriftliche Einwilligung deiner Eltern =). Das kannst du umgehen indem du dich bei ebay zum Verkauf anbietest... =)=)=)

willst du mich irgwie verarschen???

Kommentar von pokolersiz90210 pokolersiz90210pokolersiz90210

Du kannst das "irgendwie" aus deiner Frage streichen...

• 3
    Antwort von ErnstWieghorst ErnstWieghorst

Das arme Jugendamt. Was meinst du wohl was die am Tag zu tun hätten wenn es gehen würde, dass man sich seiner Eltern wegen jedem Pups entledigen könnte.

:-)))

• 3
    Antwort von nairi09 nairi09

sag doch nein

machst du witze??? ich will doch kein hausarrest bis ich 18 bin!!!!!

Kommentar von Jorgfried JorgfriedJorgfried

Als Vater mochte ich auch nie gern ein "Nein" von meinen Kindern hören, aber korrekt vorgetragen und begründet sollten Eltern schon die Bedürnisse ihrer Kinder achte, was nicht immer erfüllen bedeutet. Und Hausarrest funktioniert nicht dauerhaft.

• 3
    Antwort von ziuwari ziuwari

weitermachen...

auch die kleinen werden mal groß

• 2
    Antwort von kikkerl kikkerl

witziger gedanke... die frage ist eher wer dich dann aufnehmen wird^^

hast recht, das is ein argument ;)

Kommentar von Jorgfried JorgfriedJorgfried

Ich hab noch ne Ecke im Keller frei ;-)

die welt ist halt so ungerecht... ich wollte auch von einem prinzen adoptiert werden in dem alter seufz

• 2
    Antwort von RobinHood3 RobinHood3

Habt Ihr keine Freunde oder Verwandte, an die Du Dich wenden kannst und die dann gemeinsam mit Dir und Deinen Eltern reden?!

• 2
    Antwort von sapphirea sapphirea

ich würde mich auf keine fall zur adoption frei geben auser es gibt gravierende gründe geben nacher würdest du es bereuen

• 2
    Antwort von DomDom99 DomDom99

lol da kannst nix machen

• 2
    Antwort von gast124 gast124

Du könntest das Jugendamt einschalten. Die entscheiden dann möglicherweise, dass deine Eltern das Sorgerecht entzogen bekommen können. Aber mal ganz ehrlich: Das werden sie niemals machen! Du wirst in den nächsten Jahren noch merken, wie wichtig dir deine Eltern sind.

Kommentar von ErnstWieghorst ErnstWieghorstErnstWieghorst

Quatsch. Deswegen doch nicht. Wie kommst du den auf so einen Schmarren? Nun lass die Kirche aber mal im Dorf. Das arme Jugendamt. Was meinst du wohl was die am Tag zu tun hätten wenn es gehen würde, dass man sich seiner Eltern wegen jedem Pups entledigen könnte.

• 1
    Antwort von Perona88 Perona88

Verwöhnt? =)

mit 3 kleinen geschwistern im alter von 2-10 Jahren?? ganz bestimmt nicht!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von Perona88 Perona88Perona88

Deine Jammereien verraten etwas anderes. Es gibt wesentlich schlimmeres als drei kleine Geschwister. Milionen von Menschen würden liebend gern ihre gegen deine "Probleme" tauschen.

jojno es gibt schlimmeres. so lernst du wenigstens wie es ist mit kinder zu arbeiten^^

• 1
    Antwort von Gurulord Gurulord

also ich glaub da musst du dich nicht gleich adoptieren lassen

• 1
    Antwort von khmayer1 khmayer1

Natürlich darfst du. Hab mir dein Profil angesehen, und als "Student" darfst du das.

• 1
    Antwort von IsNix IsNix

Sag ihnen die Meinung sag was du uns grad geschrieben hast vllt verstehen sie dich dann, aber zur Adoption freigeben ist schon ein bisschen zu hart!

sie sagen dann immer ich solle mich nicht so anstellen :(

Kommentar von IsNix IsNixIsNix

dann mach einfach den Babysitter nicht mehr lass es einfach. ich denke dann werden sie es schon kapieren

• 0
    Antwort von KatzenLover14 KatzenLover14

Glaub mir, du bist nicht die einzige, die sich manchmal gerne selbst zur Adoption freigeben würde. Ich muss zum Beispiel zu Hause immer die größte Drecksarbeit erledigen. Ich glaub sowieso, dass das gar nicht meine echte Familie ist. Mein kleiner Bruder wird immer vorgezogen, wegen seiner Epilepsie und LRS, meine Schwester ist die ganze Zeit nur am rumzicken. Mein Vater ist schon ausgezogen, worüber ich auch recht froh bin. Ich hatte auch schon öfters über Selbstmord nachgedacht, aber das will ich meinem Kater nicht antun, er ist schließlich der einzige, dem was an mir liegt. Weglaufen würde wohl auch nicht viel bringen, weil ich sonst von der Polizei zurückgebracht werden würde, die meine "Familie" kontaktiert hat, als ob ich ihnen etwas bedeuten würde. Man kann sich zwar nicht zur Adoption freigeben, aber man kann bis man 18 ist ins betreute Wohnen gehen, soviel ich weiß. Hat ein Nachbar von mir gemacht. Darüber kannst du auch mal nachdenken, ich mach es auch schon die ganze Zeit. Viel Glück noch!

• 0
    Antwort von Sheily Sheily

Liebe joho309

Einfach so zur Adoption kannst du dich nicht freigeben! Aber wieso möchtest du denn zuhause weg? Ist es nur wegen dem Streit? Du kannst dich ans Jugendamt wenden sie helfen dir wirklich! Alles Gute!

Lg

• 0
    Antwort von Germantom Germantom

Deine Situation ist aus Deiner Sicht zu verstehen.

Familie bedeutet in einer sozialen Gruppe zu leben. Diese Gruppe ist immer geprägt durch ihre Vorgeschichte und hat somit Regel und Verhaltensmuster aufgebaut die nachkommenden Generationen oftmals nicht gefallen. Sich dem auszuschliessen gleicht dem vor einem selbst wegzulaufen. Bevor Du weiter über den Austritt aus Deiner Gemeinschaft nachdenkst schaue Dir einmal andere Familien (bitte nicht nur die Guten, Reichen, anscheinend ohne Probleme Familien) an. Hilfreich ist immer eine Positiv Negativ Liste zu erstellen und diese so lange wie möglich zu aktualisieren. Vorschlag 3 Monate oder 13 Wochen. Mit Sicherheit hilft es Dir in Deinem Familienleben. Saludos Germantom

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.