86

Darf ich mich einfach in den nächsten Zug setzen, wenn ich den richtigen verpasst (verschulden der Bahn) habe?

Frage von caillou caillou

Ich habe vor mit dem Zug ein Strecken zurüchzulegen, bei der ich mehrmals umsteigen muß. Bei einem Unstieg ist die Zeit auch relativ knapp. Dürfte ich dann den nächst besten Zug in diese Richtung nhemen oder nur einen Gleichwertigen oder hängt das davon ab ob die Bahn das verschuldet hat ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 8
    Antwort von pooky pooky

Wenn du ein Zug-gebundenes Ticket hast (Sparpreis), dann musst du bei einer durch die Bahn verschuldeten Verspätung und einen dadurch entstandenen Problem beim Umsteigen dies vom Zugschaffner auf dem Ticket vermerken lassen, dann ist das kein Problem.

Kommentar von krucker kruckerkrucker

Prima Antwort, mit Recht hoch bewertet. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Verspätungen Zugbegleiter nicht anzutreffen sind, sich sogar verstecken.

Oft stellt sich erst nach dem Verlassen des verspäteten Zuges heraus, dass der Anschluss 'futsch' ist. Er wurde garantiert, aber nicht eingehalten.

Kommentar von pooky pookypooky

Wenn das passiert, kann man sich auch an den "Service-Point" vor Ort wenden, die können die Verspätung auch vermerken, allerdings dürfte die Schlange recht lang werden, wenn es alle aus dem verspäteten Zug machen wollen.

• 3
    Antwort von krucker krucker

Das liegt zum einen an Deiner Fahrkarte: Es gibt solche mit Zugbindung, bei der das Benutzen eines anderen Zuges verboten ist. Aber: siehe unten.

Das ist zweitens eine Frage des nächstbesten Zuges: Wenn Deine Karte nur für Nahverkehrszüge gilt, sind ICs und ICEs tabu.

Da ist drittens der Kontrolleur: Er wird im Falle des Verschuldens der Bahn keine Schwierigkeiten machen. Die Frage ist nur, ob er Deinen Beteuerungen glaubt, da er grundsätzlich angelogen wird. In den meisten Fällen hat er aber von Verspätungen der Anschlusszüge erfahren und ist kulant.

Ich habe es schon geschafft, einen verpaßten Regionalzug mit einem ICE einzuholen, trotz 'nur' Wochenendkarte. Aber da bin ich sehr bestimmt aufgetreten, habe einen netten Schaffner gefunden, ihm gleich beim Einsteigen erklärt, wieso ich seinen Luxuszug benutzen muss und durfte nahe seinem Abteil in Wartestellung sitzen, denn auch Zugbegleiter werden von Zeit zu Zeit kontrolliert, und das was er tat, war nicht regelkonform. Die Bahn unterscheidet sehr deutlich zwischen Regionalverkehr und dem Fernverkehr. Ich rate Dir, möglichst schon auf dem Bahnsteig Kontakt mit dem Aufsichtsbeamten aufzunehmen, er wird Dir sagen, was geht und was nicht. Eine sofortige Meldung beim Zugchef kann nicht schaden.

Nochmal: Normale Fahrkarten gelten für alle Züge ihrer Gattung, beliebiges Umsteigen und Unterbrechen innerhalb der Geltungsdauer ist möglich. Es ist wirklich schlimm, dass es so furchtbar viele Einschränkungen gibt, aber im Ausland ist es in manchen Ländern noch schlimmer als bei uns.

• 1
    Antwort von Westhighlandx Westhighlandx

Du kannst gleich zum Zugchef des darauffolgenden Zuges gehen,
    und Ihm alles schildern.
    Selten,
    das Dich jemand abweist.

• 1
    Antwort von Kurti83 Kurti83

Hat es die Bahn verschuldet (Verspätung), darfst du mit dem nächsten Zug in Richtung Ziel (auf einen höherwertigen) benutzen. Von Vorteil ist eine Bescheinigung der Verspätung (Zugbegleiter oder Service-Point). Dies erspart dir und dem Zugbegleiter im Folgezug oftmals Ärger.

Anders sieht es aus, wenn du selbst den Anschlussverlust verschuldet hast. Dann darfst du nur einen Zug benutzen, der mit deiner Fahrkarte abgedeckt ist (etwa bei einer IC-Fahrkarte max. IC). Bei zuggebundenen Tickets ist dann gegebenenfalls trotzdem eine Nachzahlung oder gar ein kompletter neuer Fahrschein notwendig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.