Frage von Pommi00, 37

Darf ich mich bei meinen Zeitungskunden schriftlich verabschieden?

Aufgrund von konstruktiver Kritik wie vorhin in anderer Frage geschildert, wurde mein Vertrag als Zeitungszustellerin (nebenjob) nicht verlängert.

Ich habe aber immer mal kleine Botschaften in Form von Danke o.ä. meinen Zeitungsabonenten in den Briefkasten geworfen. Darf ich mich schriftlich mit folgendem Text verabschieden?

Meine lieben Kunden, zunächst einmal bedanke ich mich für die lieben, wertschätzenden Grüße und Zuwendungen in den letzten sechs Monaten. Gleichzeitig verabschiede ich mich herzlich und persönlich von Ihnen zum 25.2.16. Das Unternehmen hat sich entschieden, aufgrund von konstruktiver Kritik meinerseits, im Umgang mit den Zustellern, meinen Vertrag nicht zu verlängern. Bleiben Sie gesund

Viele Grüße

Antwort
von Ninombre, 19

Ist das üblich, dass Du persönliche Botschaften einwirfst? Habe ich so bisher noch nicht gehört. Dass Du Dich verabschiedest, ist erst mal nicht verboten. Ich frage mich nur, ob Du etwas bestimmtes damit im Sinn hast? Sollen sich die Kunden dann bei der Zeitung beschweren? Wenn Du Dich einfach nur verabschieden willst, würde ich den Teil ",aufgrund von konstruktiver Kritik..." weglassen und einfach nur schreiben, dass das Unternehmen leider beschlossen hat, den Vertrag nicht zu verlängern.

Über Deine andere Frage ist mir klar, was Du mit der Kritik meinst: Der Kunde kann aber nicht wissen, ob die Kritik gerechtfertigt war oder nicht. Das Verhältnis zwischen Dir und dem Arbeitgeber geht die Kunden eigentlich auch nichts an, da musst Du eher aufpassen, dass Du keinen Anlass bietest, Dir wg. Geschäftsschädigung an den Karren zu fahren.

Kommentar von Pommi00 ,

Ok. Ja verstehe Deine Gründe. Ja ich habe mich immer bedankt oder entschuldigt wenn die Zeitung mal feucht war o.ä.

Naja ich hatte es befürchtet, dass es nicht so gut ist, dass so zu schreiben. Wollte nur nicht einfach so weg sein.

Kommentar von Ninombre ,

ok, jetzt verstehe ich was Du meintest. Der Vorschlag von augsburgchris ist doch dann ganz passend, um einfach sich zu verabschieden.

Antwort
von augsburgchris, 24

Du möchtest also als Racheakt das Unternehmen diskreditieren? Kannst du machen. Ich würde mich dann, an deiner Stelle, jedoch auf eine höhere Schadensersatzsumme einstellen, die von dir zu leisten ist.

Kommentar von Pommi00 ,

Meinste?

Das ist eigentlich nicht der Grund. Ich finde es doof jetzt so einfach zu gehen. Nachdem ich Weihnachten und Neujahr so viele Geschenke bekommen habe. Das mit dem Schadensersatz war meine Befürchtung daher frage ich ja hier.

Kommentar von augsburgchris ,

Dann lass den letzten Satz weg oder schreiben: "Gleichzeitig verabschiede ich mich herzlich und persönlich von Ihnen zum 25.2.16. da ich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr für das Unternehmen tätig bin."

Generell wird es den Zeitungsabbonennten aber ziemlich schnuppe sein, wer ihnen die Zeitung bringt.

Kommentar von Pommi00 ,

Ok, wollte nur nicht einfach so weg sein.

Weil ich mich immer bedankt habe oder mal entschuldigt, wenn jemand mich vertreten hat und es gab eine Reklamation.

Du siehst ich war super pflichtbewusst.

Antwort
von atzef, 22

Der letzte Satz ist von der Interpunktion her völlig verhunzt und nicht verständlich.

Kommentar von Pommi00 ,

Ja den fand ich auch blöd. Ich weiß aber auch nicht, ob die Idee überhaupt so gut ist.

Kommentar von atzef ,

Verabschieden darfst du dich sicher. Du darfst aber keine falsche
Darstellung über die Nichtverlängerung deines Vertrages verbreiten.

Da der durch bloßen Fristablauf endet, wird man dir vermutlich keine offizielle Begründung für die Nichtverlängerung mitgeteilt haben. Die behauptest du aber in deiner "Verabschiedung". Das wäre ein Ansatz für das Unternehmen, juristisch gegen dich vorzugehen und eine Gegendarstellung zu fordern...

Kommentar von Pommi00 ,

Ok danke, ja das habe ich befürchtet.

Antwort
von lenzing42, 9

Es stellt sich die Frage: Was willst du mit so einer Botschaft erreichen?

Lass es besser sein, bevor du mit dem Verlag wegen der Formulierung noch Ärger bekommst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community