3

Darf ich mich als Praktikant mit einem Kind aus dem Kindergarten treffen ?

Frage von mausi2911 mausi2911

Hallo liebe Leute! Ich bin 17 Jahre als und mache jetzt seit über 2 Monaten ein Praktikum in einem heilpäd. kindergarten. Vorher habe ich schon mehrere Praktikas in verschiedenen Kindergärten absolviert, da ich gerade mein Fachabitur mache. Nach einiger Zeit habe ich dort ein absolutes Lieblingskind, einen 6 jährigen Jungen, der mit mir "verheiratet" ist und mich immer Mausi nennt ;-) Er begrüßt meistens auch nur noch mich, anstatt den anderen Praktikanten. Obwohl ich küsse von ihm und kuscheln pädagogisch ablehne. Er hängt trotz allem sehr an mir, sowas habe ich noch nicht erlebt... Ich mache sehr, sehr viel mit ihm und es macht mir auch sehr viel Spaß. Die Eltern, welche nicht gerade die feinsten sind, sehr viel rauchen usw. habe ich auch kürzlich kennengelernt auf der Abschiedsfeier, sie haben mich mit "Tschüss Schwiegertöchterchen" verabschiedet. Waren total nett, offen und locker. Wenn mich der Junge Fragt, ob wir uns treffen können, dürfte ich mich dann mit ihm freizeitlich bei ihm zu Hause treffen nach Absprache mit der Mutter bzw. bei ihm Babysitten, nachdem ich mein Praktikum dort beendet habe ? Oder dürfte ich der Mutter sogar anbieten baby zu sitten, wenn sie jmd. braucht, oder kommt das zu komisch an ? Ich würde den Kontakt zu dem Jungen echt gerne durch babysitten oder sonstiges beibehalten ! Hoffe auf Antworten ! :( LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Antwort von Souraya Souraya

Hi Mausi,

hört sich ja richtig süss an. Kann es sein, dass der Kleine bei dir sowas wie Muttergefühle geweckt hat? Übrigens schliesse ich mich der gesunden Mehrheit an und finde deine Beziehung zu diesem Kind schön. Es hat Vertrauen zu dir, du hast es sehr lieb und ihr tut euch gut. Warum solltest du den Eltern nicht das Babysitten anbieten? Wenn mein Kind so eine innige Beziehung zu seiner Erzieherin hätte würde ich es begrüssen und mich dabei gut fühlen. Denn ich weiss er/sie ist in guten Händen. Mach dir also keinen Kopf, wegen der paar Stimmen die nur ihre Weltsicht widerspiegeln, welche mit deiner rein gar nichts zutun hat.

Gruss

Kommentar von mausi2911 mausi2911

Danke für dein sehr nettes Kommentar ! :) Ich hab nochmal eine Frage an dich. Ich habe ein Foto mit dem Kind zusammengemacht, mit Erlaubnis. Und die Mutter wollte dieses noch haben, da sie das doch unbedingt festhalten muss. Die Eltern fanden mich glaube ich auch sehr sympathisch . Ich gebe dem Kind die Tage noch das Bild mit einem Brief für die Mutter mit. Sollte ich reinschreiben, dass sie sich bei mir melden kann, wenn sie jmd zum babysitten braucht ?

Kommentar von Souraya Souraya

Hi Mausi,

solltet ihr beide eure Telefonnummern/emailadressen ausgetauscht haben würde ich es eher auf diesem Wege versuchen. Aber ich bin da eher eine ungeduldige Person und will immer alles sofort wissen und machen. Daher wäre eine kurze Notiz auf dem Brief auch nicht verkehrt. Was du machst wird schon richtig sein.

Grüsse

Danke für deinen Kommentar ! Ich bin auch immer sehr, sehr ungeduldig ;-) Ja, ich denke auch, die waren ja sehr locker, sind aber getrennt die Eltern.

Und die Nummern haben wir übrigens nicht ausgetauscht, so viel haben wir uns dazu dann leider auch nicht unterhalten.

• 2
    Antwort von konny27 konny27

Warum solles verboten sein. Ich hab immer Babysitter aus der Kita.Die kennen unsere Kinder und sin Fachkräfte

Kommentar von xxxkatze xxxkatze

Hallo hier handelt es sich um eine Heilpädagogische Einrichtung und es ist keine Rede von Babysitting. Also ermuntere den jungen Mann nich auch noch.

Kommentar von hudeldudel hudeldudelhudeldudel

oh, ein mann der sich mausi nennt......

Kommentar von Mickele1988 Mickele1988Mickele1988

Das ist ein mann? JA DANN SOLLTE DIE MUTTER DES KINDES IHN ERSTRECHTNICHT INS HAUS LASSEN

Kommentar von lenticularis lenticularislenticularis

oO warum nicht?

Soll das ein Witz sein? Ich lass meinen Sohn niemald mit nem Mann aus dem KIGA allein? Hast du sie noch alle???

Ich bin einE 17-jährige. ;-)

? willst du jetzt hier allenernstes behaupten dass alle männer höchstwahrscheinlich kinderschänder sind? .. außerdem ist mausi weiblich, wenn ich das richtig verstanden habe

gut dann ist sie eben weiblich! ganz egal. und nein, ich will das nicht behaupten. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich meinen Sohn nie mit einem fremden oder BEkannten allein lassen würde. Und das würde keine verantwortungbewusste Mutter der Welt!

also einem fremden würde wohl sicher niemand sein kind anvertrauen... aber sobald ein gewisses vertrauen da ist spricht nichts dagen finde ich

Kommentar von konny27 konny27konny27

Genu so sehe ich das auch,sie kennen sich.Und warum werden Männer hier gleich als Kinderschänder da gestellt?Was soll das denn.

habe ich nie behauptet. das wort kinderschänder ist doch garnicht gefallen!

stimmt. aber woran denkst du denn wenn du sagst, dass du dein kind nie mit einem "BEkannten alleine lassen" würdest?

• 1
    Antwort von xxxkatze xxxkatze

Sag mal hast Du den Schuss verpasst oder wo fehlt es bei Dir in der Birne. Entweder stimmt mit Dir etwas nicht oder Du solltest Dir ein anderes Arbeitfeld suchen. Diese Kinder sind den Erwachsenen dort anvertraut worden. Ihr sollt diese Kinder fördern und nicht emotional von euch abhängig machen. Im übrigen hättest Du hier dringends mit deinen Vorgesetzten ein Gespräch führen müssen.

Genau meine Rede! Sehr passender Kommentar!

Kommentar von user61 user61user61

Ich finde deinen Ton unangemessen. Ich hatte als Kind zum Glück auch Erzieher, die sich nicht nur professionell, sondern auch emotional mit mir eingelassen haben. Ich weiß, dass man als Erzieher in der Ausbildung anderes lernt, halte dies aber für grundfalsch und lebensfremd. Kinder sind Menschen und keine Automaten!

Erzieher sollen kein MUTTERersatz sein.Man sollte sich nicht privat mit einem der Kinder treffen. Erstrecht nicht, wenn man spürt dass das Kind eine starke emotionale Bindung aufbaut. Hier sollte man Professionalität zeigen!

ich glaub hier gehts nicht um einen mutterersatz und in der frage kommt doch rüber, dass sie grenzen setzt?!

Erst lesen, dann tippen! Mein kommentar bezog sich auf das von nixkost!

ok. sry. aber ich schließ mich nixkost an

Kommentar von xxxkatze xxxkatze

Leute was passiert mit dem Kind, wenn sich die Lebensverhältnisse der Praktikantin ändern, oder sie plötzlich aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr hat? Dann würde hier dem Kindeswohl ganz klar geschadet werden.

• 1
    Antwort von lenticularis lenticularis

natürlich darfst du das. find ich gut!

• 1
    Antwort von user61 user61

So traurig diese Wahrheit auch ist: Da du kein Mann bist, dürfte da wohl kaum etwas dagegen sprechen.

• 1
    Antwort von pase00 pase00

klar, das ist kein problem. macht mein bruder auch öfters

• 1
    Antwort von hudeldudel hudeldudel

es spricht nichts dagegen finde ich, pass nur auf das du dem kind nicht schadest wenn du irgendwann nicht mehr die zeit oder muße hast

• 0
    Antwort von Kolibri Kolibri

Ich bin selbst Erzieherin und war auch schon bei Kindern aus dem KiGa zu Hause! Warum denn nicht???

Andererseits kann das auch für einen zur Belastung werden: In unserem Ort kennt jeder jeden und wenn ich privat irgendwo war (z.B. im Schwimmbad) sah ich mich gleich von einigen Kindern umzingelt. Von einigen Eltern kam dann auch schon mal der Spruch: Oh, Du bist ja hier, wir sind mal kurz im Wasser, die Kinder sind ja gut aufgehoben!" Das fand ich dann irgendwann auch nicht mehr lustig und hab dann drum gebeten, das nur noch nach Absprache mit mir zu machen! Es kam auch schon vor, dass eine Mutter ihr Kind (aus der Nachbarschaft) ohne vorherige Absprache zu mir geschickt hat und meinte, sie wäre mal kurz einkaufen. 2 Stunden später holte sie den Kleinen wieder ab. Und das, obwohl sie nicht sicher sein konnte, dass ich zu Hause bin oder ob ich noch weg muss. Das passiert aber wohl nur, wenn man dort arbeitet, wo man wohnt!?

Aber rechtlich spricht auf jeden Fall nichts dagegen, wenn Du bei dem Jungen babysittest!

• 0
    Antwort von bublegum bublegum

Nach dem Praktikum und wenn die Mutter einverstanden ist, darfst du das. Vorher wäre es nicht so gut. Könnte leicht der Falsche EIndruck entstehen.

Danke für einige sehr nette Kommentare ! :) Ich habe noch eine Frage.. Ich habe ein Foto mit dem Kind zusammengemacht, mit Erlaubnis. Und die Mutter wollte dieses noch haben, da sie das doch unbedingt festhalten muss. Die Eltern fanden mich glaube ich auch sehr sympathisch . Ich gebe dem Kind die Tage noch das Bild mit einem Brief für die Mutter mit. Sollte ich reinschreiben, dass sie sich bei mir melden kann, wenn sie jmd zum babysitten braucht ?

gute idee, ich würds machen :)

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Das ist schon ein Verstoß egen die Berufsethik. weil du doch alle gleich behandeln solltest.

auch wenn das praktikum dann vorbei ist?

Meiner Meinung nach: JA. Für mich ist das wie eine Lehrer/schüler situation

lehrer/schüler situation?? worum geht es denn hier? liebe? freundschaft? spaß? glücklich sein? ...

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Nach dem Praktikum ist das Problem so nicht mehr da.

• 0
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Das ist aber nicht sehr professionell, das sollte man nicht tun.

warum denn nicht?

Kommentar von konny27 konny27konny27

Das frag ich mich auch.

Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

Eben weil man die Bindung an das Kind nicht zu stark werden lassen soll, tun Betreuer das nicht.

aber ich denke nicht, dass mausi sich hier als "beteuer" sieht

• 0
    Antwort von Mickele1988 Mickele1988

Moralisch gesehen total makaber! Der Junge gewöhnt sich nur noch mehr an dich...

• 0
    Antwort von NicoleL77 NicoleL77

Ich würde mit einer Erzieherin / einem Erzieher aus dem Kindergarten sprechen.

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Ich würde es lieber nicht machen.............es könnte ein falscher Eindruck entstehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.